Jürgen Klopp: Deshalb verabschiedet er sich endgültig vom FC Liverpool

Jürgen Klopp hat angekündigt, dass er am Ende dieser Saison als Trainer des FC Liverpool zurücktreten wird. Jetzt ist mehr dazu bekannt.

Jürgen Klopp, Liverpool, FC Liverpool, Trainer, aufhören, Grund
© Robbie Jay Barratt - AMA@Getty Images
Jürgen Klopp, Liverpool, FC Liverpool, Trainer, aufhören, Grund

Nach fast 9 Jahren an der Spitze des FC Liverpool hat sich Jürgen Klopp endgültig entschieden, die Mannschaft zu verlassen. Der Trainer hat einen Vertrag bis 2026, hat aber beschlossen, den Verein am Ende der Saison zu verlassen, zwei Jahre früher als erwartet.

Im November informierte er das Liverpooler Management über diese monumentale Entscheidung, gab sie aber erst am Freitag öffentlich bekannt. Klopp wollte sicherstellen, dass die Nachricht nicht durchsickert und dass Spieler, Fans und Mitarbeiter:innen die Entscheidung zuerst von ihm erfahren. Deshalb wurde eine Pressekonferenz anberaumt und am Vortag ein Interview mit der Medienabteilung der Mannschaft aufgezeichnet.

Warum hat Klopp beschlossen, jetzt zu gehen?

Während es viele Spekulationen gab, war Klopp in seinen Aussagen ziemlich klar. Der erste Grund, der Klopp dazu bewogen hat, den Verein zu verlassen, ist, dass seine Energiereserven nicht mehr das sind, was sie einmal waren. Die Enttäuschungen der letzten Saison, in der sich Liverpool zum ersten Mal seit sieben Jahren nicht für die Champions League qualifizieren konnte, hatten den Manager bereits ausgelaugt. Zu Beginn der Vorbereitung auf die Saison 24-25 stellte Klopp fest, dass er nicht mehr die nötige Energie für eine so anspruchsvolle Position hat. Er erklärt:

Man muss die beste Version von sich selbst sein, besonders für einen Verein wie Liverpool, wo es so viel bedeutet, und das kann ich nicht auf drei Rädern tun. Das ist nicht erlaubt. Ich wollte nie ein Passagier sein. Meine Führungsqualitäten beruhen auf Energie und Emotionen, und das erfordert alles von dir. Ich bin, wer ich bin und wo ich bin, weil ich so bin, wie ich bin, mit all den guten und schlechten Dingen, und wenn ich das nicht mehr kann, dann höre ich auf. Es war nicht meine Idee [aufzuhören], als ich einen neuen Vertrag unterschrieben habe. In diesem Moment war ich zu 100 % davon überzeugt, dass wir bis 2026 weitermachen würden. Ich habe es falsch eingeschätzt. Ich habe es unterschätzt, weil ich dachte, dass mein Energieniveau unendlich ist, aber dass ist sie jetzt nicht.

Er hat auch bestätigt, dass er kein anderes Team übernehmen, sondern ein Jahr lang pausieren wird.

Liverpool ist bereit

Klopp wollte Liverpool nie in einem Scherbenhaufen zurücklassen. Es hat viel Mühe gekostet, die Mannschaft von den Schwierigkeiten des letzten Jahres zu der gut geölten Maschine zu machen, die sie heute ist. Es scheint, als sei der Manager der Meinung, dass dies eine gute Ausgangsposition für eine neue Führung ist.

Mit frischem Blut, das aus der Akademie kommt und gute Leistungen zeigt, bedeutet dies, dass jeder, der die Mannschaft übernimmt, über talentierte Spieler mit langer Erfahrung verfügt und eine gute Grundlage hat, auf der er aufbauen kann.

Auch interessant:

Überraschung! Jürgen Klopp verlässt den FC Liverpool nach der Saison

Überraschung: Jürgen Klopp wird Opa

Jürgen Klopp: Er wollte sein „Idol“ Boris Becker im Gefängnis besuchen

Verwendete Quellen:

The Mirror: Jurgen Klopp's reason for leaving Liverpool becomes even clearer after academy development

BBC: Jurgen Klopp to step down as Liverpool manager at end of season

The Athletic: Why Jurgen Klopp decided he had to quit Liverpool – and what FSG does now

Aus dem Englischen übersetzt von Ohmymag UK

Überraschung! Jürgen Klopp verlässt den FC Liverpool nach der Saison Überraschung! Jürgen Klopp verlässt den FC Liverpool nach der Saison