Jürgen Klopp: Er wollte sein „Idol“ Boris Becker im Gefängnis besuchen

Vor wenigen Tagen gab Boris Becker ein emotionales Interview über seine Zeit im Gefängnis. Jetzt Jürgen Klopp verraten, dass er den Tennisstar unbedingt dort besuchen wollte.

Jürgen Klopp durfte Boris Becker nicht im Knast besuchen
© John Powell@Getty Images
Jürgen Klopp durfte Boris Becker nicht im Knast besuchen

Zunächst hatte sich ein Promi-Anwalt zu dem Interview geäußert - und kritisierte Beckers Berater. Jetzt hat zudem Jürgen Klopp erklärt, warum er die Tennislegende Boris Becker im Gefängnis besuchen wollte.

Der Wille war da – doch Jürgen Klopp durfte nicht rein

Sowohl Becker als auch Klopp schildern in ihren Interviews, dass ein Besuch des einstigen Profifußballers in der Haftanstalt angedacht war. Doch dieser sei aufgrund von Klopps Bekanntheitsgrad, vor allem auch in England, als Sicherheitsrisiko eingestuft und daher verweigert worden, wie Becker zuerst schilderte:

Ich habe die Namen [Johannes B. Kerner und Jürgen Klopp; Anm. d. Red.] angegeben und dann kam die Antwort: 'Jürgen darf dich nicht besuchen, er ist zu bekannt.'

„Idol meiner Kindheit und Jugend“: Darum wollte Klopp Becker besuchen

Auch der Fußballer kann das bestätigen. Wie Jürgen Klopp jetzt im Gespräch mit Bild erklärt, sei sein Besuchswunsch allerdings auch nicht von ungefähr gekommen:

Boris ist das große Idol meiner Kindheit und Jugend. [...] Mir war es einfach nur besonders wichtig, Boris zu unterstützen und ihm zu sagen, dass wir ihn nicht fallen lassen. Leider konnte ich ihn nicht besuchen, weil ich laut den Behörden bei einem Besuch ein Sicherheitsrisiko gewesen wäre.

Die beiden Männer stehen schon länger in Kontakt

Der tatsächliche Kontakt sei zudem bereits vor einigen Jahren zustande gekommen – Klopps Frau habe sich darum gekümmert, dass sich die Sportler in Wimbledon kennenlernen. Sie hätten sich zugleich gut verstanden.

Seitdem bestünde ein loser Kontakt, denn aufgrund vieler terminlicher Verpflichtungen sei es nicht allzu oft zu Folgetreffen gekommen. Dennoch wünsche Jürgen dem Rothaarigen "alles Gute" und habe auch nichts dagegen, wenn sie sich doch noch mal treffen, sobald sich Becker von der schweren Zeit in Haft erholt hat.

Verwendete Quelle:

BILD: Jürgen Klopp verrät: Darum durfte ich Boris Becker nicht im Gefängnis besuchen

Karl-Heinz Rummenigge rechnet mit baldiger Klopp-Rückkehr Karl-Heinz Rummenigge rechnet mit baldiger Klopp-Rückkehr