Lena Gercke: Das ist aus dem Model nach dem GNTM-Sieg geworden

Vermutlich ist sie bei vielen bekannt durch ihren Sieg in der ersten Staffel von GNTM. Das ist aus Lena Gercke geworden.

Lena Gercke, GNTM, Model
© Gisela Schober@Getty Images
Lena Gercke, GNTM, Model

Der Sieg von Lena Gercke bei Heidi Klums Germany's next Topmodel liegt nun einige Jahre zurück. Genau genommen gewann das Model im Jahr 2006 die Show. Seither hat sie so Einiges gemacht. Dazu zählen Moderation, ein eigenes Business oder Werbekampagnen.

Ihre Karriere

Unter anderem hat sie 2022 noch als Moderatorin von The Voice of Germany fungiert. An der Seite von Thore Schölermann hat sie ganze fünf Jahre lang durch die Gesangsshow geführt. Doch sie hat damals dann damit aufgehört und das aus einem bestimmten Grund, so Gercke auf Instagram:

Als Unternehmerin, aber vor allem auch als Mutter bin ich stärker denn je gefordert, auch einmal Dinge wegzulassen - und das fällt unglaublich schwer.

Viel Verantwortung

Lena Gercke wurde 1988 im hessischen Marburg geboren. Das Interesse zum Modeln begann 2004, "als sie an einem Casting für eine regionale Fastfood-Kette teilnahm", so RP Online. Zwei Jahre später kam dann der Durchbruch mit der ersten Staffel von GNTM.

Sie verließ die Show als Gewinnerin und sicherte sich einen Vertrag "bei der internationalen Agentur IMG Models und ein Shooting für das Cover der deutschen Ausgabe des Cosmopolitan Magazins". Doch nicht nur das kam auf Gercke zu, sie hatte außerdem ab dann zu tun mit Werbeshoots für große Kampagnen, darunter Katjes und Audi, so die Quelle weiter.

Auf dem Catwalk

Zunächst lief sie auf der Berliner Fashion Week, moderierte die ersten vier Staffeln von Österreichs Ausgabe der Topmodel-Show. 2013 sah man sie als neues Mitglied der Jury vom "Supertalent" auf RTL und als Moderatorin von "red!", dem Promimagazin auf ProSieben.

Das Model hatte also jede Menge zu tun, ihre Karriere ging steil bergauf. 2015 bekam Gercke sogar ihre eigene Show, in der sie Menschen veräppelt hat. "Prankenstein" hieß das Format, das bis 2016 lief. Germany's next Topmodel blieb das Model außerdem treu: So saß sie 2019 und 2021 neben Heidi Klum als Gastjurorin.

Liebesleben

Mit ihrem Partner, dem Werbefilmregisseur Dustin Schöne, hat die blonde Beauty zwei Töchterchen: Zoe und Lia. Er unterstützt sie vor allem bei Drehs für Lenas Modelinie "LeGer". Laut Bunte mache die gemeinsame Arbeit Spaß. So gebe es ab und zu am Set "innige Umarmungen, geteilte Schokolade" und viel Gelächter. Wie süß!

Auch interessant:

>>>Lena Gercke ist zum zweiten Mal schwanger: Diese Promis gratulieren ihr

>>>Privat wie nie: Lena Gercke plaudert über Familienalltag mit Partner Dustin

>>>Die Babygerüchte sind wahr: Lena Gercke ist zum zweiten Mal schwanger

Verwendete Quellen:

RP Online: 'Lena Gercke'

n-tv: 'Lena Gercke steigt bei "The Voice" aus'

Instagram von Lena Gercke

Bunte: 'Süße Premiere: erstes gemeinsames Interview mit Dustin'

Männliche Models bei "GNTM"? Das sagen Heidi Klum und ProSieben Männliche Models bei "GNTM"? Das sagen Heidi Klum und ProSieben