Nach WM-Debakel: Bierhoff steigt aus – wird Hansi Flick gefeuert?

Die WM 2022 ist für die deutsche Nationalmannschaft bereits in der Vorrunde zu Ende gegangen und kostet Nationalmannschafts-Direktor Oliver Bierhoff seinen Job. Wer wird sein Nachfolger? Und was wird aus Bundestrainer Hansi Flick?

Nach WM-Debakel: Bierhoff steigt aus – wird Hansi Flick gefeuert?
© Gisela Schober@GettyImages
Nach WM-Debakel: Bierhoff steigt aus – wird Hansi Flick gefeuert?

Es sind eine Menge Fragen, die sich die deutschen Fußball-Fans aktuell stellen müssen. Voller Sorge beobachten sie die Konsequenzen, die die Deutsche Fußball Liga (DFL) nach dem katastrophalen WM-Auftritt zieht. Besonders hart getroffen hat es natürlich Oliver Bierhoff als Nationalmannschafts-Direktor, der nun fristlos das Feld räumen muss.

Bierhoff stimmt Kündigung zu

Diesen harten Schlag trägt Oliver Bierhoff jedoch mit Fassung. Obwohl er 18 Jahre für den deutschen Fußballverband gearbeitet hat und sein Vertrag erst 2024 auslaufen sollte, scheint er damit einverstanden zu sein, getrennte Wege zu gehen. Hans-Joachim Watzke meinte als Aufsichtsratschef der DFL gegenüber dpa:

Oliver Bierhoff hat sich in 18 Jahren seiner Tätigkeit erhebliche Verdienste um den deutschen Fußball erworben. Dafür gebührt ihm Respekt, Anerkennung und Dank!

Nachfolgekandidaten stehen fest

Leer soll die Position des Nationalmannschafts-Direktors jedoch nicht bleiben. Einige Kandidaten sollen bereits im Gespräch sein, heißt es. So berichtet Kicker, dass der ehemalige VFB-Profi Fredi Bobic als Nachfolger im Rennen ist.

Seit 2021 ist er Sport-Geschäftsführer bei Hertha BSC und hat unter anderem für den unglaublichen Erfolg von Eintracht Frankfurt gesorgt. Die Qualitäten sind also vorhanden – doch ob sie für den Posten des Nationalmannschafts-Direktors reichen?

Weiterer Kandidat im Gespräch

Doch nicht nur Bobic könnte sich den Posten sichern – laut Sport1 ist auch der damalige deutsche Meister Matthias Sammer im Rennen. Er bringt nicht nur Erfahrung auf dem Spielfeld mit, sondern war bereits von 2006 bis 2012 als Sportmanager beim DFB eingestellt.

Ob auch Bundestrainer Hansi Flick gefeuert und ersetzt werden muss, wird bald entschieden werden. Mitte dieser Woche soll ein Krisengipfel stattfinden, anschließend soll der Öffentlichkeit die offizielle Entscheidung verkündet werden.

Verwendete Quellen:

dpa: 'Wer wird Bierhoff-Nachfolger - und was wird aus Flick?'

SWR: 'Ex-VfB-Profi Fredi Bobic als Bierhoff-Nachfolger im Gespräch'

Nach Oliver Bierhoffs DFB-Rücktritt: So geht es bei Hansi Flick weiter Nach Oliver Bierhoffs DFB-Rücktritt: So geht es bei Hansi Flick weiter