Philipp Amthor: So verbringt er seine Freizeit

CDU-Politiker Philipp Amthor sorgt seit seinem Einzug in den Bundestag für geteilte Meinungen: Die einen feiern ihn als Überflieger, die anderen betiteln ihn als Lachnummer. Was es alles über den jungen Politiker zu wissen gibt und was Privates über ihn bekannt ist, erfährst du hier.

Philipp Amthor: So verbringt er seine Freizeit
© picture alliance@Getty Images
Philipp Amthor: So verbringt er seine Freizeit

Der gerade einmal 31 Jahre junge Politiker aus Ückermünde hat bereits früh in seinem Leben eine klare Richtung eingeschlagen. Mit 16 Jahren der CDU beigetreten, engagiert er sich bereits früh in hohen Positionen. Aufgewachsen ist er bei seiner alleinerziehenden Mutter und seinen Großeltern. Sonderlich viel Privates ist jedoch darüber hinaus nicht über ihn bekannt - so ist beispielsweise nicht klar, ob Amthor eine Freundin hat.

Nach einem sehr erfolgreich absolvierten Abitur sowie einem Jurastudium wird Philipp Amthor schließlich 2017 für seine Partei in den Bundestag gewählt. Und obwohl er seitdem einen echten "Raketenstart" hingelegt hat, wird er im Netz oft eher spöttisch belächelt, wie news.de berichtet.

Engagement auch in der Freizeit

Der als konservativ eingestufte Jungpolitiker gewinnt als erster Abgeordneter einen eigenen Wahlkreis, ist Mitglied im Innen-Ausschuss sowie dem Europa-Ausschuss und Schatzmeister der Jungen Union, um nur ein paar Meilensteine von Amthors steiler Karriere zu nennen. Seine Kritiker dürften durch seinen Erfolg definitiv eines Besseren belehrt werden.

Auf Instagram gibt Amthor weitere Einblicke in sein Politiker-Leben, für das er sich auch in seiner Freizeit stark macht: Sei es nun sein Engagement bei der Aktion "Vorpommern darf nicht absaufen" oder das Sammeln von Spenden für die Opfer der Hochwasserkatastrophe bei der "JU-Multiplayernight", bei der er sogar sein Talent beim Gaming unter Beweis gestellt hat.

Vielversprechende Zukunft

Überschattet worden ist Amthors Image jedoch 2020 wegen Verdacht auf eine Lobbyismus-Affäre und die Verwicklung in einen Skandal, wie news.de berichtet. Dem jungen Politiker ist unter anderem vorgeworfen worden, seinen politischen Einfluss für private Interessen auszunutzen. Als Konsequenz hat Amthor etwa seine Kanditatur für den CDU-Landesvorsitz für Mecklenburg-Vorpommern zurückgezogen.

Nachdem die Strafanzeige sowie jegliche Prüfverfahren jedoch wegen fehlender Beweise eingestellt worden sind, ist Amthor nun seit der Bundestagswahl 2021 Vorsitzender der Landesgruppe Mecklenburg-Vorpommern, wie die Seite des Deutschen Bundestags informiert. Seine Karriere ist also definitiv noch nicht zuende und man darf gespannt sein, was man von ihm noch hören wird.

Verwendete Quellen:

news.de: "Philipp Amthor ganz privat: Zwischen Bundestag und Skandal! So lebt der CDU-Jungstar"

Deutscher Bundestag: "Abgeordnete: Philipp Amthor, CDU/CSU, Jurist"

Philipp Amthor: Die bescheidenen Wurzel des CDU-Politikers Philipp Amthor: Die bescheidenen Wurzel des CDU-Politikers