RAF-Terroristen stürmten Fedder-Show: "Hätten auch auf uns schießen können"

Am vergangenen Freitag ist im Hamburger Kult-Lokal "Zwick St. Pauli" mit einer Feier an Schauspieler Jan Fedder erinnert worden. Gastgeber war der Wirt und langjährige Freund Fedders Uli Salm. Im Gespräch mit BILD erinnert er sich nun jedoch an ein einschneidendes Erlebnis mit dem Schauspieler.

RAF-Terroristen stürmten Fedder-Show: "Hätten auch auf uns schießen können"
© Tristar Media@Getty Images
RAF-Terroristen stürmten Fedder-Show: "Hätten auch auf uns schießen können"

In Hamburg ist am Freitag an Jan Fedder erinnert worden. Vor fast genau drei Jahren ist der Hamburger Schauspieler, der vor allem in seiner Rolle als Kommissar Dirk Matthies in der Serie "Großstadtrevier" bekannt gewesen sein dürfte, überraschend verstorben.

In Gedenken an den Schauspieler hat sein langjähriger Freund und Wirt des Kiez-Lokals "Zwick St. Pauli" Uli Salm am Freitagabend zur großen "Jan-Fedder-Nacht" in sein Lokal eingeladen, wie Tag24 berichtet. Gastgeber ist neben Salm selbst auch die Witwe des Schauspielers Marion Fedder gewesen.

Beunruhigende Erinnerung

Neben dem gemeinsamen Schwelgen in schönen Erinnerungen soll Wirt Uli Salm sich während der Feier gegenüber BILD jedoch auch über ein anderes Erlebnis mit Jan Fedder geäußert haben. Es soll sich um ein "letztes Geheimnis" Fedders handeln.

Demnach seien Salm und Fedder, die sich laut BILD seit 1973 gekannt haben, 1975 bei der NDR-Sendung "Abend für junge Hörer" gewesen, als auf einmal ein Rollkommando auf die Bühne gekommen sei. Eine Stellungnahme zum Hungerstreik der RAF-Terroristen sollte verlesen werden - unter der Drohung "es knallt gleich", wie Salm laut BILD erzählt.

Überfall nach TV-Show

Besonders komisch werde es Salm dabei heute noch, vor allem weil er und Fedder im Nachhinein erfahren haben, dass es sich dabei um die RAF-Terroristen gehandelt habe, die zwei Wochen nach diesem Vorfall die deutsche Botschaft in Stockholm überfallen haben.

Wie BILD weiterberichtet, seien dabei zwei Geiseln erschossen und weitere verletzt worden. "Die hätten auch auf uns schießen können", gibt Salm gegenüber BILD weiter an. Trotz dieser Erinnerung sei die Party für Fedder allerdings ein voller Erfolg gewesen. Witwe Marion Fedder betont, dass ihrem Mann die Feier mit Sicherheit gefallen hätte.

Verwendete Quellen:

BILD: "Letztes Geheimnis des Kult-Schauspielers bei Kiez-Party enthüllt: RAF-Kommando stürmte Jan-Fedder-Show: 2 Wochen später ermordeten die Terroristen zwei Geiseln"

Tag24: "Im Gedenken an Kult-Schauspieler: Jan-Fedder-Nacht auf dem Kiez - mit prominenten Gästen"

Daniela Katzenberger: Kann neue TV-Show sie finanziell retten? Daniela Katzenberger: Kann neue TV-Show sie finanziell retten?