Rosi Mittermaier: Das Leben von Ski-Legende "Gold-Rosi" in Bildern

Rosi Mittermaier ist im Alter von 72 Jahren verstorben. Werfen wir gemeinsam einen Blick auf ihr unglaubliches Leben, vor allem auf den sensationellen Olympia-Erfolg von 1976.

Das war das Leben von Rosi Mittermaier.
© Hannes Magerstaedt / Kontributor@Getty Images
Hier geht es zu den 20 Bildern
Das war das Leben von Rosi Mittermaier.

Rosi Mittermaier ist überraschend im Alter von 72 Jahren verstorben. Im Gespräch mit dem Bayerischen Rundfunk hat die Familie der Ski-Legende erklärt, dass sie einer schweren Krankheit erlegen ist. Offenbar hatte sie Krebs, bislang sind aber noch keine weiteren Details bekanntgegeben worden.

Karriere einer deutschen Ski-Legende

Mittermaier zählt zu einer der besten deutschen Skifahrerinnen überhaupt. Ihre Karriere beginnt schon in jungen Jahren. Mit 17 startet sie erstmals bei einem Weltcup-Event. Im Folgejahr fährt sie zum ersten Mal aufs Podium. Sofort ist klar: Die junge Deutsche wird die Ski-Welt ordentlich aufmischen.

Im Jahr 1975 - einige Jahre voller sportlicher Erfolge später - erreicht sie ihren absoluten Durchbruch. In ihrer Biografie "Ski-Zirkus" erinnert sie sich an die Zeit:

Wenn ich schon zehn kostbare, unwiederbringliche Jahre dem Skisport gegeben und meine sonstigen Talente und mein Privatleben dem Sport untergeordnet hatte, dann musste das Resultat einfach ein anderes als bisher sein.

Olympia-Sensation von 1976

Gesagt, getan! Bei den Olympischen Spielen 1976 in Innsbruck gelingt Mittermaier die ultimative Sensation. Sie gewinnt Silber im Riesenslalom und Gold in der Abfahrt. Dazu kann sie im gleichen Winter den Weltmeisterschaftstitel in der Kombination einfahren. Dieser Erfolg bringt ihr nicht nur den Spitznamen "Gold-Rosi" ein, sondern sie wird über die Sportgrenzen hinaus zur Prominenten.

Obwohl sie ihre Karriere noch 1976 beendet, bleibt sie bis zum Ende in der Öffentlichkeit präsent. Gemeinsam mit Ehemann Christian Neureuther unterstütz sie ihren gemeinsamen Sohn Felix, der ebenfalls zum erfolgreichen Skifahrer wird.

Verwendete Quellen:

Sportschau: 'Ski-Olympiasiegerin Rosi Mittermaier gestorben'

Bild: 'Die schönsten Bilder ihres Lebens'

Rosi Mittermaier schenkt ihren Enkelkindern keine Schokolade, sondern Zeit Rosi Mittermaier schenkt ihren Enkelkindern keine Schokolade, sondern Zeit