Überraschende Top 10: Das sind die reichsten Menschen in Deutschland

Regelmäßig werden Rankings mit den schönsten, reichsten, einflussreichsten, ... Menschen der Welt gemacht. Diese deutsche Top 10 dürfte euch aber überraschen.

Das sind die 10 wohlhabensten Deutschen
© UNSPLASH
Hier geht es zu den 20 Bildern
Das sind die 10 wohlhabensten Deutschen

Jeder kennt sie, die jährlichen Bestenlisten, mit denen die reichsten Menschen der Welt bekannt gegeben werden – meist von entsprechenden Business-Magazinen. Nun gibt es auch ein Ranking für die reichsten Deutschen.

Überraschend: Keine Sänger und Schauspieler in der Liste

Wenn es um "Super-Reiche" geht, denken wir oft vor allem an die großen Stars und Sternchen. Das Forbes Magazine hat nun die reichsten Deutschen in diesem Jahr aufgelistet, wie unter anderem SWR berichtet – und tatsächlich befindet sich kein:e einzige:r Sänger:in oder Schauspieler:in unter den ersten Zehn!

Auf dem zehnten Platz ist Andreas von Bechtolsheim gelandet und hat damit Alexander Otto aus der Liste gekegelt. Seine IT-Firma wurde 2010 von Oracle aufgekauft – derzeit kommen er und seine Familie auf ein Vermögen von 9,8 Milliarden Euro.

Laut "Forbes"-Liste: Das sind die Top 10 in Deutschland

Die Plätze neun bis sechs sind an zwei Gebrüder-Paare vergeben: Neun und Acht belegen Thomas und Andreas Strüngmann, die Gründer von Hexal mit jeweils rund 11,7 Milliarden Euro. Direkt vor ihnen sind die beiden Aldi-Erben: Karl Albrecht jr. (Aldi Süd, ca. 14,9 Milliarden Euro) und sein Bruder Theo Albrecht jr. (Aldi Nord, ca. 15,5 Milliarden Euro).

Letztere wurde knapp überholt von Reinhold Würth. Der Unternehmer lebt auf in Baden-Württemberg und Salzburg und hat ein Vermögen von 15,9 Milliarden Euro. Und prompt geht es noch einmal mit Geschwistern weiter.

Platz 1 ist eine absolute Überraschung

Auf Platz vier befindet sich in diesem Jahr Stefan Quandt, mit rund 23,6 Milliarden Euro. Die hat er unter anderem seiner Tätigkeit als Hauptaktionär bei Delton und seinen Anteilen an BMW zu verdanken.

A propos BMW: Auf Platz drei – als erste und einzige Frau in der Runde – hat es die BWM-Erbin Susanne Klatten geschafft. Damit hat sie ihren Bruder Stefan überholt, denn sie hat ein Vermögen von 26,6 Milliarden Euro.

Auf dem zweiten Platz der Liste ist dann Klaus-Michael Kühne, Gründer von Kühne + Nagel (30,7 Milliarden Euro), gelandet – einzige, der noch reicher ist ... ist ebenfalls ein Unternehmer: Dieter Schwarz, dem unter anderem Kaufland und Lidl gehören! Wer hätte das gedacht?

Verwendete Quellen:

SWR: Dieter Schwarz laut "Forbes"-Liste weiter reichster Deutscher

BILD: Zusammen sind sie rund 200 Milliarden Euro wert: Das sind die 10 reichsten Deutschen

Armes Deutschland: Zuschauer sprachlos, als junger Hartz-IV-Empfänger Geld in Holland verprasst Armes Deutschland: Zuschauer sprachlos, als junger Hartz-IV-Empfänger Geld in Holland verprasst