Ursula von der Leyen: So sieht das Privatleben der Politikerin aus

Diese Frau kennt mittlerweile jeder in Europa: Ursula von der Leyen. Doch wie sieht eigentlich das Privatleben der Spitzenpolitikerin aus?

Wie sieht eigentlich das Privatleben von Ursula von der Leyen aus?
© Bloomberg@Getty Images
Wie sieht eigentlich das Privatleben von Ursula von der Leyen aus?

Ursula von der Leyen hat bereits jetzt eine beeindruckende Karriere hingelegt. Nachdem sie ihren Job als Assistenzärztin gegen die Politik eingetauscht hat, ging es steil bergauf. Doch was ist mit ihrem Privatleben?

Karriere oder Familie? Beides!

Tatsächlich scheint die Kommisionschefin trotz langer Arbeitstage ein erfülltes Privatleben zu haben. Seit 1986 ist sie glücklich mit einem Mediziner – und mittlerweile auch Unternehmer – verheiratet. Die beiden haben sieben Kinder.

Da schien es damals auch wenig überraschend, als von der Leyen unter Kanzlerin Merkel zur Familienministerin ernannt wurde. Doch auch andere Ministerien hatte sie inne, bevor es für sie nach Brüssel ging. Am intensivsten dürften den Deutschen ihre Zeit als Verteidigungsministerin in Erinnerung bleiben – und nicht unbedingt im besten Sinne.

Jugend, Bildung und Frauenrechte

Politik spielt bei Ursula von der Leyen schon von Kindesbeinen an eine zentrale Rolle – denn bereits ihr Vater war ein erfolgreicher Politiker. Wie sie selbst schon in mehreren Interviews erklärte, wurde daheim viel über Politik gesprochen und sie selbst besuchte eine europäische Schule, bevor sie Wirtschaft und dann Medizin studierte.

Von der Leyen selbst setzt sich auch mit Feuereifer und Leidenschaft für Frauenrechte ein, hat sogar ein eigenes Netzwerk dafür ins Leben gerufen. So wie sie, sollen auch andere Frauen die Möglichkeit haben, Karriere und Familie zu haben, wenn sie das wollen.

Auch bei Staatsbesuchen in anderen Ländern bemüht sie sich demnach, für ihre Delegationen Handlungsspielräume rauszsuschlagen – vor allem für ihre Mitarbeiterinnen.

Verwendete Quellen:

SWP: Ursula von der Leyen: Alle Infos zur Chefin der EU-Kommission im Porträt

Focus: Ursula von der Leyen: Familie, Vermögen, Kinder und Kritik

Nach Krebsdiagnose: So geht es Goodbye-Deutschland Baby Yuna heute Nach Krebsdiagnose: So geht es Goodbye-Deutschland Baby Yuna heute