Nach Statement von Rammstein: So wollen Till Lindemanns Anwälte vorgehen

Die Band reagiert und beauftragt Anwälte – und diese äußern sich jetzt deutlich.

Beim Rammstein-Konzert am 7. Juni 2023 in München.
© picture alliance @GettyImages
Beim Rammstein-Konzert am 7. Juni 2023 in München.

Seit Wochen sieht sich die Band Rammstein mit schwerwiegenden Anschuldigungen konfrontiert, die von sexueller Gewalt und Drogenabhängigkeit handeln. Diese Vorwürfe sind äußerst ernst zu nehmen und müssen sorgfältig untersucht werden.

Statement der Band

Auf Instagram hat die Band schon vor Tagen einen Beitrag gepostet, der laut Promiflash wie folgt lautet:

Beteiligt euch nicht an öffentlichen Vorverurteilungen jeglicher Art, denen gegenüber, die Anschuldigungen erhoben haben. Sie haben ein Recht auf ihre eigene Sicht der Dinge.

Auch das Recht der Band, selbst ebenso nicht vorverurteilt zu werden, ist Teil des Beitrags. Die Anschuldigungen und mittlerweile auch Demonstrationen vor den Konzerten in München reißen nicht ab. Inzwischen hat Rammstein eine renommierte Anwaltskanzlei beauftragt.

Kanzlei äußert sich mit Pressemitteilung

Eine Pressemitteilung der Anwaltskanzlei Schertz Bergmann stellt klar, dass die Vorwürfe haltlos seien, so Merkur.de. Zunächst wird folgender Inhalt veröffentlicht:

In den sozialen Netzwerken, insbesondere auf Instagram, Twitter und bei YouTube, wurden von diversen Frauen schwerwiegende Vorwürfe zulasten unseres Mandanten erhoben. [...] So wurde wiederholt behauptet, Frauen seien bei Konzerten von Rammstein mithilfe von K.-o.-Tropfen beziehungsweise Alkohol betäubt worden, um unserem Mandanten zu ermöglichen, sexuelle Handlungen an ihnen vornehmen zu können. Die Vorwürfe sind ausnahmslos unwahr.

Da es "zu einer unzulässigen Verdachtsberichterstattung gekommen" sei, werde man auch gegen einzelne Personen vorgehen, um die Beschuldigungen aus der Welt zu schaffen, so Merkur.de weiter.

Nach verschiedenen Medienberichten kommt es vor dem Konzert von Rammstein in München zu vereinzelten Zusammenstößen von Demonstrierenden und Besucher:innen. Zu einer vermehrten Anzahl von Polizisten sei es allerdings nicht gekommen.

Frontmann Till Lindemann geht in den Konzerten zwar nicht auf die Anschuldigungen ein. Bei seinem Instagram-Profil hat er allerdings inzwischen die Kommentar-Funktion ausgeschaltet.

Verwendete Quellen:
Promiflash: Schwere Vorwürfe gegen Rammstein: Anwälte geben Statement ab
Merkur.de: Rammstein-Vorwürfe ziehen weiter Kreise: Anwälte der Band wollen gegen einzelne Personen vorgehen

Rammstein-Konzert in Berlin: Till Lindemann überrascht mit Statement Rammstein-Konzert in Berlin: Till Lindemann überrascht mit Statement