Bruce Lee im Kampf: Das sagen seine Gegner über die Kampfsportlegende

Bruce Lee, Idol vieler heutiger Kämpfer:innen, hat nie sichtbare Erfolge in den Kampfkünsten erzielt. War er wirklich so gut, wie er behauptet hat? Diejenigen, die gegen ihn gekämpft haben, berichten nun.

Bruce Lee, Kampfsportlegende, Gegner, stark
© Archive Photos@Getty Images
Bruce Lee, Kampfsportlegende, Gegner, stark

Unter den Kampfsportlegenden nimmt Bruce Lee - über dessen Tod nach wie vor spekuliert wird - einen ganz besonderen Platz ein. Der von seinen Fans verehrte Kampfkünstler hat viele UFC-Kämpfer:innen inspiriert, darunter auch Conor McGregor - der zuletzt Schlagzeilen wegen eines sexuellen Übergriffes gemacht hat. Dennoch herrscht eine große Unklarheit über seine Leistungen. Abgesehen von seinen Filmen hat sich der in Hongkong geborene Bruce Lee nie selbst beim Kämpfen gezeigt. War er wirklich die Legende, die er zu sein behauptete? Diejenigen, die mit ihm trainiert haben, haben sich nun zu Wort gemeldet.

Chuck Norris' Enthüllungen über Bruce Lees Fähigkeiten

Der erste Hinweis auf die Antwort kommt von Chuck Norris. Der Amerikaner und mehrfache Karateweltmeister, der zusammen mit Bruce Lee in dem Film "The Way of the Dragon" zu sehen ist, hat mehrmals mit seinem Partner trainiert. Und in einem Interview hat er die Qualitäten seines Kollegen hervorgehoben:

Die Wahrheit ist, dass Lee ein furchteinflößender Gegner mit einer gemeißelten Physis und Technik war. Ich habe es wirklich genossen, mit ihm zu trainieren und Zeit mit ihm zu verbringen. Er war im Ring und zu Hause genauso charismatisch und freundlich wie im Film. Sein Selbstvertrauen und sein Witz waren blendend, und manchmal verwirrte er andere... Lee war blitzschnell, sehr beweglich und für seine Größe unglaublich stark.

"Den anderen Jahre voraus"

Bedeutungsschwere Worte, vor allem wenn sie von einem Experten vom Format eines Chuck Norris stammen. Und der "Walker Texas Ranger" ist nicht der Einzige gewesen, der Bruce Lees Stärke gerühmt hat. Dan Inosanto, Lees Trainingspartner und enger Freund, hat über ihn gesagt, dass er "seiner Zeit um Jahre voraus" gewesen ist.

Der Mann, der Athleten wie Anderson Silva Jeet kune do lehrt, hat später ergänzt: "Ich wurde von ihm mehr als von jedem anderen Menschen zu Boden geworfen und verletzt". Diese Worte geben einen kleinen Einblick in Lees Niveau. Und wer noch Zweifel hat, dem empfehlen wir, sich den einzigen gefilmten Kampf des Sportlers und Schauspielers anzusehen.

Auch interessant:

Steven Seagals Gegner packen aus: Ist der Schauspieler wirklich so stark im Kampf?

Hätte Bruce Lee Mike Tyson bei einem Kampf besiegt? Der Boxer beantwortet die Frage selbst

Luxus-Fastenkur: Chuck Norris gönnt sich einen Wellness-Urlaub in Österreich

Verwendete Quellen:

Youtube: "Bruce Lee vs Chuck Norris HD"

Far Out Magazine: "What Chuck Norris really thought about Bruce Lee"

Aus dem Französischen übersetzt von Gentside Frankreich

Steven Seagals Gegner packen aus: Ist der Schauspieler wirklich so stark im Kampf? Steven Seagals Gegner packen aus: Ist der Schauspieler wirklich so stark im Kampf?