Steven Seagals Gegner packen aus: Ist der Schauspieler wirklich so stark im Kampf?

Steven Seagal ist oft wegen seiner Kampfsportkenntnisse kritisiert worden, aber war er ein echter Kämpfer? Diejenigen, die mit ihm trainiert haben, haben nun ihr Schweigen gebrochen.

Steven Seagal, Martial Arts, Kampfsport, Gegner
© Tristar Media@Getty Images
Steven Seagal, Martial Arts, Kampfsport, Gegner

In der Welt der Kampfkünste ist Steven Seagal, ähnlich wie Bruce Lee - zu dessen Kampfkünsten sich zuletzt Mike Tyson geäußert hat - sicherlich eine der umstrittensten Figuren. Der Schauspieler hat in seiner Jugend mit Karate begonnen und sich bald auf Aikido spezialisiert, eine Disziplin, in der er den schwarzen Gürtel erlangt hat. Der Amerikaner, der regelmäßig mit seinen Leistungen prahlt, hat sich jedoch viel Kritik an seinem Niveau gefallen lassen müssen. War er wirklich so gut? Seine ehemaligen Gegner berichten.

Die Qualitäten von Steven Seagal laut Gene LeBell

Gene LeBell ist eine echte Kampfsportlegende und hatte unter anderem Chuck Norris - der sich zuletzt einen Wellness-Urlaub in Österreich gegönnt hat - und Ronda Rousey als Schüler. Nach seiner Umschulung zum Koordinator von Kampfszenen in Actionfilmen traf er 1991 bei den Dreharbeiten zu "Out for Justice" auf Steven Seagal. Bei einem gemeinsamen Training versicherte der Schauspieler, dass "Judo Gene" ihn nicht erwürgen könne.

Dies ist ihm auch gelungen. Laut den an diesem Tag anwesenden Teams soll sich Seagal während der Submission sogar in die Hose gemacht haben. Eine Anekdote, die LeBell selbst in einem Interview mit Ariel Helwani kommentiert hat:

Wenn sich ein Typ schmutzig macht, kann man ihn nicht kritisieren, denn das kann passieren. Steven Seagal ist ein sehr bemerkenswerter Kampfkünstler. Ich habe nichts gegen ihn. Ich persönlich glaube nicht, dass er diesen Mixed Martial Artists beigebracht hat, wie man einen Kampf gewinnt. Aber er hat viel für die Kampfkünste getan.

Anderson Silva: "Er ist ein guter Mensch"

Ein weiterer Mann, der mit Steven Seagal zu tun gehabt hat, ist Anderson Silva gewesen. Der Brasilianer, ein ehemaliger UFC-Champion, hat einige Zeit mit dem Amerikaner verbracht, vor dessen Kampf gegen Vitor Belfort, den er durch einen herrlichen Frontkick gewonnen hat. Dieser Kick ist von dem Komiker selbst als sein Verdienst anerkannt worden. Doch der Athlet hat in einem Interview mit WHOA TV die Dinge richtig gestellt:

Ich habe diesen Tritt schon vorher geübt. Ich habe schon vor langer Zeit angefangen, Mixed Martial Arts zu trainieren. Seagal hat mir die Bewegung gezeigt, aber ich habe mein ganzes Leben lang hart für diesen Kick gearbeitet. Seagal ist ein guter Mann, kein Trainer. Er ist ein guter Mensch, das ist alles.

Auch interessant:

Emilio: So hilft der Kampfsport dem Multitalent im Leben

50. Todestag von Bruce Lee: Der unsterbliche "King of Kung Fu"

Beeindruckend: Mike Tyson ist mit 56 Jahren noch in Topform (Video)

Verwendete Quellen:

Youtube: "Gene LeBell scares to confirm choking out Steven Seagal (1/2)"

Youtube: "Anderson Silva talks, Weidman, Lee Murray and plays the word association game"

Aus dem Französischen übersetzt von Gentside Frankreich

Star Wars: Diese ikonischen Schauspieler sind bereits verstorben Star Wars: Diese ikonischen Schauspieler sind bereits verstorben