Dieses Stars haben noch nie einen Oscar bekommen

Alle wollen ihn, einige gewinnen die Trophäe und wieder andere warten schon sehr lange darauf: der Oscar.

John Travolta 2019 in Rom.
© SOPA Images @GettyImages
John Travolta 2019 in Rom.

Jährlich kürt die "Academy of Motion Picture Arts and Sciences" die herausragendsten Filme des vergangenen Jahres. Die Verleihung der begehrten Oscars gilt als das bedeutendste Event der Filmindustrie. In der Nacht vom 12. auf den 13. März 2023 deutscher Zeit ist erneut Geschichte geschrieben worden, als die deutsche Produktion "Im Westen nichts Neues" vier der begehrten Trophäen ergattern kann.

Jahrzehntelanges Warten

Wenn der rote Teppich ausgerollt wird (in diesem Jahr ist er allerdings in Champagner) drängeln sich die großen Stars vor die Kameras. Nicht alle sind nach der Verleihung zufrieden, denn manche Schauspieler:innen warten lange, sehr lange.

Einer der berühmtesten Darsteller der ersten Reihe mit einer Wartezeit von sage und schreibe 22 Jahren ist laut Promiflash niemand geringerer als Leonardo DiCaprio. 2016 ist es endlich soweit: Für seine ausgezeichnete Darbietung als Trapper Hugh Glass in "The Revenant – Der Rückkehrer" sahnt der 48-Jährige endlich ab.

Manche warten vergebens

Jennifer Aniston, 54 Jahre und Blake Lively, 35 Jahre, haben noch nie die Chance gehabt auf den Goldjungen, denn sie sind noch nie nominiert worden. In Hollywood sorgt es im Jahr 2015 sogar für großes Unverständnis, als Jennifer Aniston für ihre Rolle in "Cake" keine Oscar-Nominierung erhält.

John Travolta, 69 Jahre, hat dieses Jahr laut Promiflash beim Gedenken an seine verstorbene "Grease"-Kollegin Olivia Newton-John zwar einen emotionalen Moment. Einen Oscar hat er allerdings weder dieses Jahr, noch jemals zuvor ergattern können.

Samuel Jackson hat 1994 für "Pulp Fiction" zwar eine Nominierung abgestaubt, die berühmte Trophäe aber am Ende nicht bekommen. Im März 2022 hat er immerhin den Ehren-Oscar eingeheimst, überreicht von Schauspiel-Kollege Denzel Washington.

Verwendete Quellen:
Promiflash: "Diese Hollywood-Megastars haben nie einen Oscar gewonnen!"
Gala: "Zurecht nicht Oscar-nominiert?"

Oscar-Lunch: Sandra Hüllers Filmhund stiehlt allen Stars die Show Oscar-Lunch: Sandra Hüllers Filmhund stiehlt allen Stars die Show