Geheimnis um Lionel Messis Ernährung gelüftet: Mit diesem Lieblingsgericht hält er sich fit

Eines der Geheimnisse für die sportlichen Erfolge von Lionel Messi liegt in seiner Ernährung. Jetzt verrät der persönliche Ernährungsberater des Argentiniers, was dieser an einem normalen Tag isst - und welches Gericht Messi am meisten mag.

L'abus d'alcool est dangereux pour la santé.

Lionel Messi hat es tatsächlich geschafft: Im Zuge seines letzten Auftritts im argentinischen Nationaltrikot ist er Weltmeister geworden. Damit krönt er seine ohnehin schon extrem erfolgreiche Karriere und zählt nun endgültig zu einem der besten Fußballer aller Zeiten.

Fußballstar hat eigenen Ernährungsberater

Um trotz seines vergleichsweise höheren Alters noch auf diesem Weltklasse-Niveau performen zu können, reicht hartes Training alleine aber nicht aus. Seit einigen Jahren achtet Messi nun schon akribisch darauf, wie er sich ernährt.

Dabei bekommt er professionelle Hilfe. Seit 2014 arbeitet der Fußballstar eng mit dem italienischen Ernährungsberater Giuliano Poser zusammen. Dieser hat die Ernährung von Messi ordentlich auf den Kopf gestellt. Während früher nach einem anstrengenden Spiel oft Pizza auf der Speisekarte gestanden hat, ernährt sich der PSG-Spieler heute durch die Bank weg gesund.

Das Geheimnis seiner Ernährung

Wie Independent berichtet, gibt es mit Poser für Messi inzwischen vor allem Vollkornprodukte, frisches Gemüse und frisches Obst. Der neue Erzfeind des Argentiniers ist heute nicht mehr Real Madrid oder Olympique Marseille, sondern Zucker. Diesbezüglich warnt Poser:

[Zucker] ist das Schlimmste für die Muskeln. Je weiter er sich von Zucker fernhält, desto besser. Industriell hergestelltes Mehl ist auch ein großes Problem, heutzutage ist es schwierig, natürlichen Weizen zu finden.

Lieblingsgericht von Messi

Zum Schluss reduziert Messi seit 2014 auch seinen Fleischkonsum. Mit all diesen simplen Tipps schafft er es, "trotz" seiner 35 Jahre mit den jungen Nachwuchstalenten fitnesstechnisch mithalten zu können. Wie Goal berichtet, ist auch das Lieblingsgericht des Argentiniers wirklich gesund.

In einem Tweet aus 2020 teilt sein ehemaliger Verein FC Barcelona ein Geheimnis mit den Fans. Am liebsten isst Messi gebratenes Hähnchen mit Gemüse. Dagegen sollte Ernährungsberater Poser wohl nichts einzuwenden haben.

Verwendete Quellen:

Fitbook: 'Das isst Fußball-Star Lionel Messi an einem typischen Tag'

Goal: 'What are Lionel Messi's diet, workout and training secrets?'

Independent: 'Lionel Messi diet: What it takes to be the world's best player'

Queen Elizabeth: Mit dieser Leidenschaft hält die Königin sich fit Queen Elizabeth: Mit dieser Leidenschaft hält die Königin sich fit