Olaf Scholz verrät: Das befindet sich in seiner Aktentasche

Als Bundeskanzler hat Olaf Scholz es aktuell nicht gerade leicht: Jedes seiner Worte wird auf Herz und Nieren geprüft, ebenso jede Reise und jede Geste. Eines jedoch nicht: Den Inhalt seiner Aktentasche kennt eigentlich niemand. Das ändert sich jetzt!

Die Aktentasche scheint eines von Scholz' Lieblingsstücken zu sein. Denn wie der Bundeskanzler auf seinem Instagram-Account verrät, hat er sie sogar im Urlaub immer dabei - und das schon seit 40 Jahren. Anscheinend wurde Scholz bereits mehrmals darauf angesprochen, was sich denn darin befinde - denn nun lüftet er dieses Geheimnis!

Unscheinbar und abgewetzt: Diese Aktentasche hat der Kanzler immer bei sich

Im Gegensatz zu seinem Kollegium und den Mitarbeitenden empfinde er die Tasche nicht als abgewetzt, so Scholz weiter. Im gefalle das schwarze Teil sehr gut und sogar "von Jahr zu Jahr besser", betont der SPD-Politiker.

Dabei hat genau diese unterschiedliche Auffassung schon für Aufsehen: Etwa bei seinem Ukraine-Besuch, als ein Soldat die Tasche nahm, damit sie nicht auf dem gemeinsamen Pressefoto von Selenskyj und Scholz zu sehen ist.

Olaf Scholz enthüllt auf Instagram den Inhalt seiner Aktentasche

Diese Gegenstände hat Olaf Scholz in seiner Aktentasche

In dem Beitrag lüftet er zudem auch das Geheimnis um den Inhalt der Tasche. Tatsächlich sei dieser aber recht unspektakulär, räumt der gebürtige Hamburger ein. In der Tasche befänden sich nämlich "meine Lesebrille, Tageszeitungen und natürlich Akten", schreibt der Bundeskanzler.

Auch interessant:

Im neuen Buch enthüllt: Das denkt Frankreichs Ex-Präsident Hollande über Angela Merkel

Operation "London Bridge": So geht es weiter nach dem Tod der Queen

Nur kurz vor ihrem Ableben: Das ist das letzte Foto von Queen Elizabeth II.

Olaf Scholz bestellt ungern online: "Ich muss mich als herausgehobene politische Persönlichkeit identifizieren" Olaf Scholz bestellt ungern online: "Ich muss mich als herausgehobene politische Persönlichkeit identifizieren"