Charles' buntes Programm für seinen Deutschland-Besuch – Merkel dabei

Der britische König mit einem bunten Deutschland-Programm und überraschenden Gästen beim Staatsbankett.

Charles mit Angela Merkel 2019 in Berlin.
© picture alliance @GettyImages
Charles mit Angela Merkel 2019 in Berlin.

Wenn Charles III. ab heute gemeinsam mit seiner Gattin, Königin Camilla, zu einem Staatsbesuch in Deutschland bis zum 31. März erwartet wird, werden vermutlich Aufnahmen entstehen, die in der Rückschau von historischer Bedeutung sein könnten. Die geplanten Stationen umfassen Berlin, Brandenburg und Hamburg.

Geschichte, Klimaschutz und Nachhaltigkeit

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier betont laut Bunte, dass der Staatsbesuch des britischen Königs die vielfältigen Aspekte der Freundschaft zwischen beiden Ländern hervorheben wird. Das offizielle Programm für Charles und seine Frau spiegelt demnach die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft wider. Im Mittelpunkt stünden die gemeinsame Geschichte, Klimaschutz und Nachhaltigkeit.

Der Bundespräsident und seine Gattin heißen das Königspaar unter anderem am Mittwochnachmittag vor dem Brandenburger Tor mit militärischem Zeremoniell willkommen. Im Anschluss daran werden sie sich im Schloss Bellevue ins Gästebuch eintragen. Am Freitag reist das königliche Paar per Zug nach Hamburg. Dort werden sie am Dammtor Bahnhof vom Ersten Bürgermeister Peter Tschentscher (SPD) in Empfang genommen.

Bankett mit interessanten Gästen

Die königliche Reise wird laut t-online von einem besonderen Ereignis gekrönt: Das Staatsbankett im Schloss Bellevue bei Frank-Walter Steinmeier. Der König und seine Ehefrau Camilla werden dabei natürlich im Mittelpunkt stehen. Die Gästeliste für dieses exklusive Treffen wird streng gehütet und nur ausgewählte Persönlichkeiten sollen anwesend sein, wie aus Insiderkreisen verlautet wird.

Campino, der Sänger von "Die Toten Hosen", hat laut t-online die Ehre teilzunehmen, da er die britische Staatsbürgerschaft besitzt. Überraschenderweise werden neben Robert Habeck, Christian Lindner und Joachim Gauck auch die ehemalige Bundeskanzlerin Angela Merkel anwesend sein. Noch erstaunlicher ist jedoch, dass der aktuelle Bundeskanzler Olaf Scholz anscheinend nicht mit den Royals speisen wird.

Verwendete Quellen:
t-online: "Angela Merkel bei Charles' Staatsbankett: Wer dafür jedoch fehlt"
Bunte: "Historischer Moment: Das ist für seinen Deutschland-Besuch geplant"

Besuch von Prinz Harry: William und Charles zeigen ihm kalte Schulter Besuch von Prinz Harry: William und Charles zeigen ihm kalte Schulter