König Charles ignoriert Wunsch seiner toten Mutter: Er will dunkles Familiengeheimnis untersuchen lassen

König Charles hat viel unternommen, um die Monarchie zu modernisieren und ihr in Zeiten des Wandels Bedeutung zu verleihen. Hier erfahrt ihr, was der Monarch in letzter Zeit unternommen hat.

König Charles ignoriert Wunsch seiner toten Mutter: Er will dunkles Familiengeheimnis untersuchen lassen
© Chris Jackson@Getty Images
König Charles ignoriert Wunsch seiner toten Mutter: Er will dunkles Familiengeheimnis untersuchen lassen

Die Krönung des Königs ist eines der wichtigsten Ereignisse, die dem Vereinigten Königreich bevorstehen. Nach der Krönung von Königin Elisabeth II. im Jahr 1953 wird die Krönung von König Charles der Monarchie ein neues Gesicht und ein neues Erbe geben, auf das sie in Zukunft zurückgreifen kann.

König Charles bricht mit uralten Traditionen

In seinem Bestreben, dem Wandel der Zeit Rechnung zu tragen, hat König Charles die Gästeliste für seine Krönung um 6.000 statt der letzten 8.000 Gäste, die an der Krönung von Königin Elizabeth teilnahmen, gekürzt. Laut Daily Express ist der Monarch dabei, viele archaische Traditionen hinter sich zu lassen und die Steuerzahler:innen zu entlasten.

In diesem Zusammenhang hat der König, der tatsächlich ab und zu gerne den Fernseher anschaltet, auch beschlossen, eine wichtige königliche Tradition aufzugeben, die den Monarchen zwang, von der Zeit seiner Thronbesteigung bis zu seiner Krönung im Tower von London zu leben. Das heißt, wenn König Charles die besagte Tradition befolgt hätte, hätte er vom 8. September 2022 bis zum 6. Mai 2023 im Tower von London bleiben müssen.

Traditionell reist der neue Monarch am Tag der Krönung vom Tower zur Westminster Abbey und wird unterwegs von einer Reihe von Festzügen - Theateraufführungen auf aufwendigen Bühnen - begrüßt. Die letzte Krönungsprozession dieser Art fand 1661 für Charles II. statt.

König Charles lässt die königliche Vergangenheit ausgraben

In seiner fast 1.000 Jahre alten Geschichte war der Tower of London schon vieles: eine Folterkammer, eine königliche Münzanstalt, ein Zoo, ein Gefängnis und ein Zuhause für königliche Staatsoberhäupter. Das gruselige Gebäude ist auch mit einem schockierenden Mordfall verbunden.

Das Rätsel um die Prinzen im Tower dreht sich um Edward V., Richard und ihren Onkel Richard III - den Bruder von Edward IV. Edward V. und Richard wurden in den Tower of London gebracht, um Edward nach dem Tod seines Vaters im Jahr 1483 auf seine bevorstehende Krönung vorzubereiten. Durch eine verrückte Wendung der Ereignisse wurden die beiden jedoch für unehelich erklärt und Richard III. bestieg stattdessen den Thron.

Es wird angenommen, dass die beiden Jungen von ihrem Onkel ermordet und irgendwo im Tower begraben wurden, da niemand weiß, was mit den Jungen geschehen ist. Archäolog:innen haben schon früher um die Erlaubnis gebeten, die königlichen Krypten auszugraben, aber die Kirche von England und die verstorbene Königin lehnten jede Untersuchung ab.

König Charles hingegen soll der Forschung gegenüber aufgeschlossener sein, da er selbst Geschichte, Archäologie und Anthropologie studiert hat. Laut der Historikerin Tracy Borman ist er daran interessiert, das Geheimnis "ein für alle Mal" zu lösen. Sie sagte:

Er hat gesagt, er möchte, dass eine Untersuchung durchgeführt wird, damit wir ein für alle Mal feststellen können, wie die jungen Royals gestorben sind.

Verwendete Quellen:

Daily Express: King Charles snubs age-old Coronation tradition by avoiding spooky London palace stay

Daily Express: King Charles III 'supports' investigation into 500-year-old Princes in the Tower mystery

Aus dem Französischen übersetzt von Ohmymag UK

Zum Vatertag zeigt König Charles ein Bild mit Prinz Harry Zum Vatertag zeigt König Charles ein Bild mit Prinz Harry