Kate Middleton nach royaler Foto-Panne: "Wollte mich für all die Verwirrung entschuldigen"

Schweigen ist für die britische Königsfamilie nicht immer Gold wert. Angesichts des Ausmaßes der Kontroverse nach der Veröffentlichung eines retuschierten Fotos von Kate Middleton am vergangenen Sonntag hat sich die Prinzessin von Wales nun in den sozialen Netzwerken zu Wort gemeldet.

Prinzessin von Wales, Operation, Foto-Panne
© Chris Jackson@Getty Images
Prinzessin von Wales, Operation, Foto-Panne

Das erste Foto von Kate Middleton nach ihrer Operation im Januar dieses Jahres wurde mit Spannung erwartet - so sehr, dass Beobachter:innen auf jedes Detail achteten. So fielen bei dem Schnappschuss, den Prinz William am Sonntag, dem 10. März 2024, anlässlich des Muttertags in England veröffentlicht hatte, mehreren internationalen Nachrichtenagenturen grobe Retuschen an dem neuen Familienporträt auf, die die Echtheit des Bildes in Frage stellten. Da die Änderungen zu zahlreich oder nicht konform waren, beschlossen einige Agenturen sogar, das Bild nur wenige Stunden nach seiner Veröffentlichung zu entfernen.

"Es hat sich herausgestellt, dass das vom Kensington-Palast heute (Sonntag) bereitgestellte Bild von Kate und ihren Kindern verändert wurde", warnte unter anderem die Agence France Presse. Während einige Internetnutzer:innen besorgt waren, dass der Verlobungsring und der Ehering der Herzogin von Cambridge nicht zu sehen waren, beobachteten andere mehrere verwischte Bereiche.

Das Ende des Ärmels von Prinzessin Charlotte ist ebenso unscharf wie ein Teil des Haars von Kate Middleton - deren Kinn und Hals ebenfalls verändert worden sein sollen. Die Länge des Unterarms von Prinz George, der Finger von Prinz Louis - all diese Details ließen sofort alle Verschwörungen um das Verschwinden der Frau von Prinz William wieder aufleben, die seit einer mysteriösen Operation, der sie sich im Januar unterzogen hatte, nicht mehr im öffentlichen Leben präsent war. Erst kürzlich ist sie erstmals wieder mit ihrer Mutter Carol in der Öffentlichkeit zu sehen gewesen.

Kate Middleton entschuldigt sich

Obwohl die britische Königsfamilie normalerweise auf keine Polemik reagiert, beschloss die Mutter von George, Charlotte und Louis diesmal, sich nach diesem riesigen Fehlschuss zu erklären. "Wie bei vielen Amateurfotografen kommt es auch bei mir gelegentlich zu Retuschen. Ich wollte mich für all die Verwirrung entschuldigen, die das Familienbild, das wir gestern geteilt haben, verursacht hat. Ich hoffe, dass diejenigen, die es gefeiert haben, einen fröhlichen Muttertag hatten", schrieb Kate Middleton in einer Nachricht, die auf allen Kanälen verbreitet wurde.

Eine eher seltene Wortmeldung, die jedoch von vielen Seiten begrüßt wurde. "Es wird immer Unzufriedene geben. Das Foto ist schön, Ihre Familie ist wunderschön", "Es gab keinen Grund, sich zu entschuldigen", "Ich hoffe, es geht Ihnen gut", "Wir können es kaum erwarten, Sie wiederzusehen, wenn Sie endlich bereit sind", hieß es in den Kommentaren. Ende der Geschichte? Nicht ganz, einige fordern bereits das Originalfoto.

Auch interessant:

Kate Middleton soll bei jüngstem Auftritt "Tränen zurückgehalten" haben

Palast bestätigt nach Operation von Prinzessin Kate: Es ist kein Krebs

Nach OP: Prinzessin Kate will vom Bett aus arbeiten

Verwendete Quellen:

X: @KensingtonRoyal

Variety: "Kate Middleton Apologizes for ‘Any Confusion’ Over Mother’s Day Photo After It’s Pulled From Four News Agencies: ‘I Do Occasionally Experiment With Editing’"

DerWesten: "Kate Middleton: Erstes Foto nach OP wird direkt gelöscht – 'Es ist seltsam'"

Aus dem Französischen übersetzt von Voici

Diese Royals begleiten Prinz William und Prinzessin Kate zu einem Cher-Auftritt Diese Royals begleiten Prinz William und Prinzessin Kate zu einem Cher-Auftritt