König Charles: Dieses Versprechen gab der Monarch Prinz William laut einer Adelsexpertin

Seit der Bekanntgabe seiner Diagnose am 5. Februar steht König Charles' Gesundheit besonders im Zentrum der Aufmerksamkeit. Der Blick der der Öffentlichkeit richtet sich jetzt auch vermehrt auf Prinz William.

König Charles, Versprechen, Prinz William
© Karwai Tang@Getty Images
König Charles, Versprechen, Prinz William

Kaum war König Charles nach seiner Operation nach Hause geschickt worden, ereilte ihn ein weiterer gesundheitlicher Schock. Die Ankündigung des Buckingham Palastes am 5. Februar hat die Welt erschüttert. Viele fragten sich, was dies für die königliche Familie, den König und das Land bedeuten könnte.

Als Erbe von König Charles steht auch Prinz William auf dem Prüfstand. Viele sprechen sogar davon, dass der Prinz die Nachfolge antreten soll. Einige haben auch die Idee geäußert, dass König Charles' Diagnose ihm die Krone schneller aufsetzen könnte, als er erwartet hat.

Die Royals-Autorin Ingrid Seward sprach mit The Telegraph und erwähnte eine Art Versprechen, das König Charles seinem Sohn gegeben hatte. Leider könnte seine Diagnose den Monarchen dazu zwingen, dieses Versprechen zu brechen.

König Charles' Versprechen an Prinz William enthüllt

In einem Gespräch mit TheTelegraph im Vorfeld ihres neuenBuches My Mother and I spricht Ingrid Seward über die jüngsten Entwicklungen innerhalb der königlichen Familie. In ihrem Interview mit Camilla Tominey spricht sie darüber, dass Prinz William nun "seine Pflicht übernehmen" muss. Sie hebt hervor:

'Die Firma' muss vor der unmittelbaren Familie kommen. (...) Es ist ein Fall von 'die Pflicht geht vor', was seine Großmutter, die verstorbene Königin, William immer eingeflößt hat.

Prinz William hat jedoch das Gegenteil getan und seine Frau zur Priorität gemacht, während sie sich von einer Unterleibsoperation erholt. Der Prinz hat sich eine Auszeit genommen und seine Teilnahme an offiziellen Auftritten reduziert.

Nach Ansicht der Adelsexpertin ist dies auch dank König Charles möglich. Wenn man Seward liest, scheint es in der Tat so, als hätten Vater und Sohn ein klares Verständnis und eine Übereinkunft. Sie erklärt:

Ich erinnere mich, dass Charles sagte, er sei entschlossen, dass William seine Familie genießen solle, bevor er zu viel königliche Arbeit auf sich nehme. Er ist der Meinung, dass dies das Mindeste ist, was William haben sollte - er muss erst einmal seine Familie genießen können, bevor er in diese Rolle hineingeworfen wird.

Später in ihrem Interview behauptet Seward sogar, König Charles habe Prinz William ausdrücklich gesagt, er solle sich "in erster Linie um (seine) Frau kümmern. Sie ist (ihm) sehr wichtig".

Ein Versprechen, das auf König Charles' Kindheit zurückzuführen ist

In ihrem neuesten Buch befasst sich Ingrid Seward mit der Beziehung zwischen der verstorbenen Königin Elizabeth II. und König Charles III.

In ihrem Interview mit The Telegraph wird ihre Recherche deutlich, wenn sie erklärt, woher das Versprechen von König Charles an seinen Sohn stammt. Sie erklärt, dass "Charles sich aufgrund seines schlechten Gesundheitszustands als Kind von seinen Eltern fast im Stich gelassen fühlte".

Darüber hinaus ist gut dokumentiert, dass es König Charles in seinem Leben zwar nie an etwas mangelte, seine persönlichen Beziehungen zu seinen Eltern jedoch nie einfach oder eng waren. In einem Artikel für das TIME Magazine erklärt Philip Eade:

Sie widmete sich als junge Frau so sehr ihren königlichen Pflichten, dass sie weit weniger Zeit als die meisten Mütter für ihren erstgeborenen Sohn und Erben hatte, dessen Schüchternheit und Sensibilität als Kleinkind durch die häufige Abwesenheit beider Elternteile noch verstärkt wurde.

Darüber hinaus erklärt Eade, dass die Erziehung von König Charles in Abwesenheit seiner Eltern in die Hände von Prinz Philip fiel, der einen ganz anderen Charakter als sein Sohn hatte. Während Charles schüchtern und sensibel war, sah es der Herzog von Edinburgh als seine Pflicht an, "seinen Sohn zu erziehen und ihn auf die Strapazen vorzubereiten, die es mit sich bringt, eines Tages König zu werden".

Es macht Sinn, dass König Charles, der noch in der Lage ist, die meisten königlichen Pflichten zu erfüllen, seinem Sohn erlaubt, bei seiner Familie zu bleiben. Außerdem steht Prinz William nicht unter dem Einfluss von jemandem wie Lord Louis Mountbatten, der nach Meinung einiger für die erste unglückliche Ehe von König Charles verantwortlich ist. In der Tat soll Lord Mountbatten den jungen Charles dazu gedrängt haben, sich "die Hörner abzustoßen", bevor er ein junges Mädchen "ohne Vergangenheit" zur Frau nahm.

Der Prinz und die Prinzessin von Wales scheinen in einer glücklichen Ehe zu leben, was Seward selbst bemerkt. Sie erklärt:

Ich glaube, William ist sich des Drucks, der auf ihnen lastet, sehr bewusst, weshalb er sich die Zeit genommen hat, um bei Kate zu sein. Carole Middleton erzählt den Leuten, dass William ihre Tochter unglaublich unterstützt.

Diese Zeit ist wirklich sehr interessant und die Royals werden wieder zu einfachen Menschen gemacht.

Auch interessant:

Für Krebsbehandlung? König Charles III. ist zurück in London

König Charles: Nostradamus' Prophezeiung deutet auf düstere Zukunft für König Charles hin

Nach Charles' Krebsdiagnose: Prinz William verpflichtet Ex-Diplomat

Verwendete Quellen:

The Telegraph: Ingrid Seward: ‘I think Meghan must have been incredibly envious and then jealous of Kate’

TIME Magazine: The Lonely Childhood of King Charles III

Aus dem Englischen übersetzt von Ohmymag UK

Ruft Prinz Harry jetzt König Charles III. und Prinzessin Kate an? Ruft Prinz Harry jetzt König Charles III. und Prinzessin Kate an?