Prinz William: Interessenkonflikt bei bevorstehender Fußballweltmeisterschaft in Katar

In etwas mehr als einem Monat beginnt die Fußballweltmeisterschaft in Katar, doch der neu ernannte Prinz von Wales befindet sich jetzt in einer heiklen Situation.

Prinz William: Interessenkonflikt bei bevorstehender Fußballweltmeisterschaft in Katar
© DeFodi Images@Getty Images
Prinz William: Interessenkonflikt bei bevorstehender Fußballweltmeisterschaft in Katar

Prinz William ist seit Mai 2006 Präsident des Fußballverbands (FA). Doch nachdem er den Titel des Prinzen von Wales geerbt hat, sieht sich der Thronfolger angesichts der bevorstehenden Fußballweltmeisterschaft einem Loyalitätskonflikt gegenüber.

Begeisterung für Fußball

Wie auf Royal.uk zu lesen ist, wird Prinz William 2006 Präsident des Fußballverbandes und übernimmt die Rolle von Prinz Andrew. Der damalige FA-Vorsitzende sagt:

Die Begeisterung von Prinz William für den Fußball, sowohl als Spieler als auch als Fan, ist allgemein bekannt.

Aktive Rolle

Wie der Mirror berichtet, habe Prinz William in den letzten Jahren eine aktivere Rolle eingenommen, auch wenn es sich zum Teil nur um eine zeremonielle Funktion handele. Der Prinz gratuliert der Frauen-Nationalmannschaft der Lionesses persönlich zu ihrem Sieg bei der Europameisterschaft. Nach seiner Ernennung zum FA-Präsidenten sagt Prinz William:

Er ist der Nationalsport und weckt bei Millionen von Menschen außergewöhnliche Leidenschaften. Für mich war das im letzten Jahr der Fall, als ich mit meinen Freunden England während der Euro 2004 verfolgte.

Die Wahl der Seiten

Prinz William befindet sich jedoch in einer heiklen Situation, nachdem er nach dem Tod der Königin den Titel des Prinzen von Wales geerbt hat. Laut Mail Online sei Prinz William ein großer Fußballfan. Er unterstützt den Fußballverein Aston Villa seit seiner Kindheit und besucht regelmäßig Spiele der englischen Nationalmannschaft. William feiert auch mit seinem Sohn Prinz George von der Tribüne aus den Einzug Englands ins Finale der Euro 2020.

Als Prinz von Wales müsse sich Prinz William jedoch mit den Dingen vertraut machen, die den Menschen in Wales wichtig seien, so der Premierminister von Wales Mark Drakeford. Eine Sache, die den Menschen in Wales wichtig ist, ist ihre Fußballnationalmannschaft.

Interessenkonflikt

Daily Starberichtet, dass sich die Dragons von Robert Page nicht nur für das Turnier im November qualifiziert habe, sondern in der Gruppenphase auch auf die Lions von Gareth Southgate treffen würden. Das ist dann das letzte Spiel in der Gruppenphase, sodass eine Mannschaft ausscheiden könnte.

Genau hier liegt der Interessenkonflikt des Prinzen: Es ist sicher, dass Prinz William ein England-Fan ist, wenn es um Fußball geht. Doch wie wird es Wales finden, wenn der neu ernannte Prinz von Wales ein englisches Tor gegen seine Nationalmannschaft feiert?

Auch interessant:

Queen Elizabeth II.: Dieses besondere Geschenk erhielten Camilla und ihr erster Ehemann von ihr

König Charles III. und sein ganz besonderes Kindheitshobby

Prinz William: Er ist der neue Besitzer von diesem traumhaftem Inselparadies

Aus dem Englischen übersetzt von Ohmymag UK

Ab ins Eton College: Macht es Prinz George Vater William gleich? Ab ins Eton College: Macht es Prinz George Vater William gleich?