Royals: Diese vergessene Fehde beschäftigte einst Charles, Anne und Margaret

Die königliche Familie hat - wie jede andere Familie auf der Welt - ihr eigenes Drama. Hier ist eine vergessene Familienfehde mit Prinzessin Michael.

Royals: Diese vergessene Fehde beschäftigte einst Charles, Anne und Margaret
© Max Mumby/Indigo@Getty Images
Royals: Diese vergessene Fehde beschäftigte einst Charles, Anne und Margaret

Prinz Harry und Meghan mögen eines der aktuellen Probleme der königlichen Familie sein, aber vor ihnen war jemand anderes einer der umstrittensten Royals der "Firma". Berichten zufolge hatte Prinzessin Michael - die Frau von Prinz Michael, dem Cousin der verstorbenen Königin - ein schwieriges Verhältnis zu König Charles und den Prinzessinnen Diana, Anne und Margaret.

Prinzessin Anne und Prinzessin Michael

Prinzessin Michael - geboren als Baronin Marie Christine von Reibnitz - hat den berühmten Spitznamen "Princess Pushy", der ihr von der einzigen Tochter von Königin Elizabeth II, Prinzessin Anne, gegeben wurde. Dem Daily Express zufolge gab Prinzessin Anne Marie den Titel, weil sie "sehr durchsetzungsfähig" gewesen sei.

Bidisha Mamata, Expertin für königliche Angelegenheiten, behauptet, dass Marie immer alles auf ihre Weise machen wollte, was den Familienmitgliedern einige Schwierigkeiten bereitete. Sie sagt:

Sie tat, was sie wollte, wann sie es wollte, und infolgedessen begannen die anderen Mitglieder des Königshauses, sie als aufdringliche Prinzessin zu bezeichnen, weil sie die Dinge auf ihre Art wollte.
View this post on Instagram

A post shared by The Royal Family (@theroyalfamily)

Und Julie Montagu, Viscountess Hinchingbrooke, fügt hinzu:

Es war alles nach ihrem Zeitplan, nicht nach dem eines anderen. Sie war also sehr, sehr bekannt dafür, dass sie auftauchte, wann sie wollte - definitiv nicht pünktlich -, aber auch Forderungen stellte.

Prinzessin Margaret und Prinz Michael

Die Hochzeit von Marie mit Prinz Michael war ein wunder Punkt für Prinzessin Margaret. Prinzessin Michael wurde nach ihrer zweiten Ehe mit Prinz Michael - für die er sogar auf seine Thronansprüche verzichten musste - in die königliche Familie aufgenommen. Sie war 1971 mit einem britischen Bankier verheiratet und ließ sich 1977 scheiden, berichtet das People Magazine. Trotz ihres Status als "Geschiedene" durfte sie in die königliche Familie einheiraten.

View this post on Instagram

A post shared by Princess Margaret (@princessmargaretdiaries)

Das passte Prinzessin Margaret natürlich nicht, deren Wunsch, den geschiedenen RAF-Offizier Peter Townsend zu heiraten, verwehrt wurde. Es wird auch vermutet, dass Prinzessin Margaret sich weigerte, mit ihr zu sprechen, weil sie römisch-katholisch war, obwohl sie auf demselben königlichen Anwesen lebte - dem Kensington Palace.

König Charles III., Prinzessin Diana und Prinzessin Michael

Jeder, der mit der königlichen Familie in Verbindung steht, wird zustimmen, dass die Ehe von Prinzessin Diana und Charles zu erheblicher negativer Publicity geführt hat, und wenn man dann noch Prinzessin Michael hinzufügt, ist das ein explosiver Cocktail.

Prinzessin Michael verriet einmal einem Reporter, dass "König Charles III. verbittert war über die Berühmtheit seiner ersten Frau". Die Royals-Autorin Katie Nicholl sagt:

Prinzessin Michael von Kent beschrieb Diana als 'böse' und 'verbittert'. Sie behauptete, dass Charles eifersüchtig auf den Ruhm seiner Frau war.
View this post on Instagram

A post shared by 𝑃𝑟𝑖𝑛𝑐𝑒𝑠𝑠 𝑜𝑓 𝑊𝑎𝑙𝑒𝑠 (@diana__spencer)

Kurz darauf gab König Charles dem Prinzenpaar den Spitznamen "Rent-A-Kents", nachdem sie an der A3 bei Guildford eine Filiale der Straßencafé-Kette Happy Eater eröffnet hatten.

Auch die Fehde zwischen Prinzessin Diana und Prinzessin Michael beruhte auf Gegenseitigkeit, nachdem Marie behauptet hatte, Diana sei "ungebildet". Prinzessin Diana hingegen nannte sie gemeinhin "den U-Boot-Kommandanten".

Verwendete Quellen:

Daily Express: 'Princess Pushy'—Inside the royals' longstanding feud with Princess Michael of Kent

People Magazine: Why Princess Michael of Kent Is the Most Controversial Royal Family Member

Aus dem Englischen übersetzt von Ohmymag UK

Royals: So reagierte Charles auf Dianas Tod Royals: So reagierte Charles auf Dianas Tod