Russell Brand: Polizei ermittelt nach neuen Vorwürfen

Der britische Komiker Russell Brand muss sich mit neuen Anschuldigungen auseinandersetzen. Eine Polizeibehörde bestätigte Ermittlungen, nachdem sich eine Frau mit neuen Vorwürfen gemeldet habe.

Russell Brand: Polizei ermittelt nach neuen Vorwürfen
© imago/ZUMA Wire
Russell Brand: Polizei ermittelt nach neuen Vorwürfen

Der britische Schauspieler und Komiker Russell Brand (48) steht weiterhin unter massivem Druck aufgrund zahlreicher Missbrauchsvorwürfe. Wie jetzt der britische Sender BBC auf seiner Homepage berichtet, hat eine weitere Polizeibehörde nach neuen Vorwürfen Ermittlungen eingeleitet.

Demnach habe die Polizei in Thames Valley mitgeteilt, dass sich eine Frau vor zwei Wochen mit "neuen Informationen" im Zusammenhang mit den öffentlichen Berichten über Brand aufgrund von "Belästigung und Stalking" an die Ermittlungsbehörden gewandt habe. Man werde die Vorwürfe prüfen, es wäre jedoch unangemessen, eine laufende Untersuchung zu kommentieren, so die Behörde in einem Statement.

Russell Brand wirft der Frau ebenfalls Belästigung vor

Laut BBC habe die Frau bereits in den Jahren 2018 bis 2022 mehrfach bei der örtlichen Polizei die Vorwürfe vorgetragen, die Beamten hätten damals jedoch keine weiteren Maßnahmen eingeleitet. Bereits 2017 habe Brand in einem Statement der besagten Frau ebenfalls Belästigung vorgeworfen. Nach Aufkommen der ersten Vorwürfe in der Presse hatte bereits die Metropolitan Police bestätigt, dass "eine Reihe von Anschuldigungen wegen sexueller Vergehen" eingegangen seien.

Brand sieht sich derzeit mit massiven Vergewaltigungs- und Missbrauchsvorwürfen konfrontiert. Im Rahmen gemeinsamer Recherchen der "Sunday Times", der "Times" und der TV-Show "Dispatches" wurden Vorwürfe bezüglich sexueller Übergriffe, emotionalem und sexuellem Missbrauch sowie sexueller Gewalt von vier anonymen Frauen veröffentlicht, die in den Jahren 2006 bis 2013 Opfer von Brands Verhalten geworden sein sollen - darunter angeblich auch eine damals 16-Jährige.

Auch Scotland Yard soll involviert sein

Wie die Zeitungen später berichteten, sollen sich nach Ausstrahlung der Dokumentation "Russell Brand: In Plain Sight" weitere Frauen gemeldet haben, die von Brand sexuell missbraucht worden sein sollen. Auch Scotland Yard sei bereits involviert. Brand reagierte noch vor der Veröffentlichung der Vorwürfe proaktiv mit einem Video, dass er auf seinen Social-Media-Plattformen verbreitete.

Darin sagte er, dass er nie einen Hehl um seinen ausschweifenden Lebensstil Anfang der 2000er-Jahre, während der Hochphase seiner Karriere, gemacht habe. Er habe "sehr, sehr promiskuitiv" gelebt und dies immer offen zugegeben. Alle seine Beziehungen seien allerdings "absolut und immer einvernehmlich" gewesen. Es handele sich um einen "ungeheuerlichen und aggressiven Angriff" und "schwerwiegende Anschuldigungen", die er widerlegen könne.

"Ich war immer transparent, fast zu transparent, und das bin ich jetzt auch", erklärte Brand. Die Angelegenheit sei Teil einer "koordinierten Attacke" der Medien auf ihn und andere prominente Männer und "sehr, sehr ernst."

Russell Brand startete seine Karriere in den 90er Jahren Russell Brand arbeitet seit den 1990er Jahren als Komiker, Moderator, Sänger, Schauspieler und Autor. Bekannt wurde er unter anderem durch Filme wie "Nie wieder Sex mit der Ex" (2008) mit Jason Segel, Kristen Bell und Mila Kunis oder "Männertrip" (2010) an der Seite von Jonah Hill. Russell Brand war ab 2009 mit der US-amerikanischen Sängerin Katy Perry (38) liiert und von 2010 bis 2012 auch verheiratet, nur 14 Monate nach der Hochzeit in Indien trennten sie sich 2011 bereits wieder. Brand heiratete dann 2017 die Autorin Laura Gallacher (36), mit der er aktuell das dritte Kind erwarten soll.
Russell Brand: Die Vorwürfe bringen seine Karriere zum Stillstand Russell Brand: Die Vorwürfe bringen seine Karriere zum Stillstand