"Sie war eine Inspiration": Harry spricht über Engagement von Diana im Kampf gegen Rassismus
"Sie war eine Inspiration": Harry spricht über Engagement von Diana im Kampf gegen Rassismus
Weiterlesen

"Sie war eine Inspiration": Harry spricht über Engagement von Diana im Kampf gegen Rassismus

Anlässlich der Diana Awards am 1. Juli hält Prinz Harry eine ergreifende Rede über ihre Mutter, die im August 1997 bei einem tragischen Unfall in Paris ums Leben kam.

Am 1. Juli dieses Jahres hätte Lady Diana ihren 59. Geburtstag gefeiert. Diesen Tag nimmt ihr Sohn Prinz Harry zum Anlass, um bei den Diana Awards seiner Mutter in einer emotionalen Rede zu gedenken und an ihr Engagement im Kampf gegen Rassismus zu erinnern.

Lady Diana, ein Vorbild für Mut und Entschlossenheit

Anlässlich des Diana Awards hält er eine Rede, die viel über die Bewunderung des Sohnes für seine Mutter Diana aussagt. Mit starken einleitenden Worten beginnt Prinz Harry die emotionale Rede:

Ich bin so unglaublich stolz, Teil dieser Awards zu sein, da sie das Vermächtnis meiner Mutter ehren und das Beste in Menschen wie euch zum Vorschein bringen.

In seiner Rede spricht Harry von dem unermüdlichen Engagement seiner Mutter für benachteiligte Menschen und bedankt sich bei den Menschen, die das Vermächtnis von Diana aufrechterhalten. Seine Mutter habe "niemals den einfachen Weg eingeschlagen", wie der Prinz fortfährt:

Ich weiß, dass meine Mutter für viele von euch eine Inspiration gewesen ist, und kann euch versichern, dass auch sie für eure Sache gekämpft hätte. Sie hat sich für die Menschen stark gemacht, die Hilfe brauchten.

"Wir haben nicht genug getan"

In diesem Rahmen lässt es sich der Ehemann von Meghan Markle auch nicht entgehen, wie seine Frau auf die Anti-Rassismus-Proteste zu sprechen zu kommen, die seit dem Tod von George Floyd im vergangenen Mai in Minneapolis stetig zunehmen.

Im Moment erleben wir auf der ganzen Welt Situationen, in denen Spaltung, Isolation und Wut dominieren. Meine Frau hat neulich zu mir gesagt, unsere Generation und die davor hätten nicht genug getan, um die Fehler der Vergangenheit zu begradigen.

Am 31. August begeht Großbritannien und der Rest der Welt den Todestag von Lady Di. Anlässlich dieses kurz bevorstehenden schrecklichen Ereignisses könnt ihr euch hier noch einmal ein paar der schönsten Bilder aus ihren Lebzeiten anschauen. In unserem Video könnt ihr die Rede des Prinzen im Original sehen.

Von Martin Gerst

Keine Verbindung
Bitte Einstellungen prüfen