Lebensretterin mit 14 Jahren: Mit dieser Auszeichnung schreibt Queen Elizabeth II Geschichte

Als Monarchin hat Queen Elizabeth II zahlreiche Ehrungen und Auszeichnungen erhalten. Eine aber hat sie sich als 14-jährige Prinzessin hart erarbeiten müssen und ist damit in die Geschichte eingegangen.

Lebensretterin mit 14 Jahren: Mit dieser Auszeichnung schreibt Queen Elizabeth II Geschichte
Weiterlesen
Weiterlesen

Die britische Organisation Royal Life Saving Society feiert ein besonderes Jubiläum. Vor 80 Jahren hat sie den "Junior Respiration Award" ins Leben gerufen.

Damit ehrt sie junge Menschen für ihre herausragende Arbeit in der Lebensrettung sowie Wiederbelebung bei Schwimmunfällen. Schirmherrin der Organisation ist seit 1952 Queen Elizabeth. Doch nicht nur das, wie die Monarchin in einem Videochat herausgefunden hat.

"Das ist ja schrecklich"

Clive Holland, der stellvertretende Commonwealth-Präsident der Gesellschaft, erinnert sie daran, dass sie 1941 mit 14 Jahren die erste Gewinnerin der Auszeichnung war und damit Geschichte geschrieben hat. Eine Überraschung für die Queen, wie sie selbst sagt:

Mir war nicht klar, dass ich die Erste bin. Ich habe es einfach gemacht. Und ich musste sehr hart dafür arbeiten. Das ist leider schon sehr lange her, ich denke, es hat sich seitdem viel verändert.

Holland lässt es sich nehmen, der Queen auf die Sprünge zu helfen. Auf seinen Kommentar: "Eure Majestät, wenn Sie sagen, es ist lange her, dann ist es tatsächlich 80 Jahre her", erwidert die Monarchin lachend: "Das ist ja schrecklich."

Obwohl der Schmerz über den Tod ihres Ehemannes Prinz Philip noch sehr frisch ist, zeigt sich die Monarchin gut gelaunt und lobt das Engagement der jungen Menschen.

Ich habe nicht wirklich realisiert, was ich da tue. Ich glaube, ich muss 12 oder 14 Jahre alt gewesen sein. Aber es war eine großartige Leistung und ich war sehr stolz, das Abzeichen an der Vorderseite meines Badeanzugs zu tragen.

Queen bekommt in ihrer Jungend Schwimmunterricht

Gemeinsam mit ihrer jüngeren Schwester Prinzessin Margaret hat Queen Elizabeth in ihrer Jugend Schwimmunterricht im Bath Club genommen, einem Gentleman-Club in London.

Die Royal Life Saving Society setzt sich in 30 Commonwealth-Nationen dafür ein, den Tod durch ertrinken zu bekämpfen und fördert die Lebensretterausbildung.

Royals-Experte sicher: Queen Elizabeth II. wird bald zurücktreten Royals-Experte sicher: Queen Elizabeth II. wird bald zurücktreten