Queen Elizabeth II: Prinz Charles veröffentlicht ein Bild von ihr als Kind

Der Prinz von Wales und die Herzogin von Cornwall haben ein Bild der Queen aus Kindheitstagen gepostet. Dieses ist entstanden, lange bevor feststand, dass sie Königin von England werden soll.

Queen Elizabeth II: Prinz Charles veröffentlicht ein Bild von ihr als Kind
Weiterlesen
Weiterlesen

Am 9. August postet Prinz Charles das Foto eines wunderschönen Portraits von Queen Elizabeth, als sie gerade einmal sieben Jahre alt war. Das Ölgemälde hängt im Frühstückszimmer von Prinz Charles‘ offiziellem Wohnsitz – dem Clarence House – und ist im Jahr 1933 entstanden.

Der Prinz von Wales kündigt im selben Zug an, dass er weitere Bilder dieser Art im Laufe des Augusts veröffentlichen wolle:

Wir werden im August weitere Einblicke aus dem Clarence House liefern.

Die junge Queen Elizabeth II

Das kleine Mädchen auf dem Gemälde hat wenig Ähnlichkeit mit der mächtigen Queen, die sie heute ist, die damals bei Freunden und Familie nur als Lilibet bekannt war. Sie sitzt in einem Korbsessel und hält wie beiläufig einen Blumenstrauß in den Händen. Auch wenn sie damals noch ganz anders aussah, verraten die Wellen ihrer Haare und das Blau ihrer Augen sie sofort.

Das Gemälde stammt von Philip de Laszlo, einem englisch-ungarischen Maler, der weltweit für seine Portraits bekannt ist. Der Maler lebte von 1869 bis 1937 und gilt als einer der führenden Porträtmaler des frühen 20. Jahrhunderts.

Ein verantwortungsbewusstes Kind

Schon als Kind wird die Queen stets als wohlerzogenes und verantwortungsbewusstes Mädchen beschrieben. Selbst Winston Churchill, der später Premierminister werden soll, beschreibt sie als "starken Charakter" und damals ist sie gerade einmal zwei Jahre alt. Er berichtet, dass sie eine "autoritäre Ausstrahlung habe und für ein Kind sehr selbstreflektiert" sei.

Wie es scheint, war sie von Anfang an dazu auserkoren, die Königin von England zu werden. Im kommenden Jahr feiert sie ihr 70. Jubiläum auf dem britischen Thron und ist damit die Monarchin mit der längsten Amtszeit der ganzen Welt.