Abschied vom FC Liverpool: Hier gönnt sich Jürgen Klopp demnächst eine Auszeit

Jürgen Klopp hat am vergangenen Freitag überraschend sein Ende als Trainer beim FC Liverpool verkündet. Nun will er ein Jahr Pause machen - der Ort, an den er sich zurückziehen will, überrascht jedoch und regt Fans zu Spekulationen an.

Jürgen Klopp, DFB-Trainer, Villa, Auszeit, Rücktritt, Bundestrainer
© Visionhaus@Getty Images
Jürgen Klopp, DFB-Trainer, Villa, Auszeit, Rücktritt, Bundestrainer

Am vergangenen Freitag hat Fußballtrainer Jürgen Klopp überraschend seinen Rücktritt beim FC Liverpool verkündet. Bis zum Sommer diesen Jahres werde er noch bleiben, dann wolle er sich nach knapp neun Jahren als Trainer beim LFC eine wohlverdiente Auszeit gönnen.

Auch wo genau er sich diese Auszeit nehmen will, ist bereits bekannt. Laut Angaben mehrerer Quellen lässt der 56-jährige sich bereits seit Anfang letzten Jahres eine Villa bauen, die zum Sommer diesen Jahres fertiggestellt werden soll - und das in einer Stadt, die Fußballfans zu Spekulationen anregt.

Auszeit in Deutschland

"Ich habe keine Energie mehr", soll Klopp in einer Mitteilung laut Angaben der Magazine watson, t-online und der hessenschau seinen Rücktritt erklärt haben. "Es geht mir gut, aber ich kann diesen Job nicht immer und immer weiter machen."

Seine einjährige Auszeit soll er dabei in Deutschland planen, genauer gesagt: Im hessischen Wiesbaden. Naheliegende Gründe sollen dabei die Nähe zu Familie und Bekannten sein. Klopp und seine Frau Ulla Sandrock sind letztes Jahr zudem erstmals Großeltern geworden - auch das könnte ein Aspekt sein, der den Fußballtrainer in die Gegend zieht.

Klopp als nächster Bundestrainer?

Weitere mögliche Gründe, über die seit Klopps Ankündigung fleißig spekuliert werden, gehen in die berufliche Richtung: Könnte Jürgen Klopp als nächster Bundestrainer in Frage kommen? Bereits in der Vergangenheit hat der 56-jährige angedeutet, dass ihn das Amt als Trainer der deutschen Fußball-Nationalmannschaft reizen würde.

Derzeit ist Julian Nagelsmann Trainer der DFB-Elf - dessen Vertrag läuft jedoch bereits nach Ende der Europameisterschaft in diesem Sommer aus. Für Fans und Fachleute ist Klopp bereits seit Längerem ein Favorit für den Posten. Ob es tatsächlich bald einen Bundestrainer Klopp geben wird, bleibt abzuwarten. Fürs Erste bleibt ihm eine erholsame Auszeit zu wünschen.

Auch interessant:

Jürgen Klopp: Deshalb verabschiedet er sich endgültig vom FC Liverpool

Von wegen bescheiden: An diesen Orten besitzt Jürgen Klopp Ferienhäuser!

Jürgen Klopp genervt über Berichterstattung zur Katar-WM: "Es ist einfach nicht fair"

Verwendete Quellen:

watson: "Jürgen Klopp soll Haus in Deutschland bauen lassen – Ort lässt aufhorchen"

hessenschau: "Liverpool-Trainer baut Haus in Hessen: Jürgen Klopp zieht wohl nach Wiesbaden"

t-online: "Neue Bleibe in Hessen: Nicht Mallorca oder Sylt: Hier baut Jürgen Klopp eine Villa"

Jürgen Klopp: Deshalb verabschiedet er sich endgültig vom FC Liverpool Jürgen Klopp: Deshalb verabschiedet er sich endgültig vom FC Liverpool