Annalena Baerbock: Familientragödie prägt ihr Leben bis heute

Annalena Baerbocks Familie musste so einige Schicksalsschläge hinnehmen. Vor allem ihre Großmutter, zu der die Außenministerin nach wie vor aufblickt.

Annalena Baerbocks Familie hat einiges mitgemacht – das prägt ihr Leben und Handeln nachhaltig
© picture alliance@Getty Images
Annalena Baerbocks Familie hat einiges mitgemacht – das prägt ihr Leben und Handeln nachhaltig

Sie ist eine erfolgreiche Politikerin, Mutter – und muss sich aktuell als Außenministerin jeder Menge Kritik stellen. Doch das scheint nichtig im Vergleich zu der Tragödie, die Annalena Baerbocks Leben bereits seit Kindertagen prägt.

Annalena Baerbock: Ihre Großmutter war und bleibt ihr Vorbild

Annalena Baerbock ist nicht nur beruflich sehr erfolgreich, sondern auch ein Familienmensch. Ihr Beruf bringt sie sicherlich immer wieder an ihre Grenzen, aber auch innerhalb ihrer Familie scheint es schwierige Zeiten gegeben zu haben.

Wenn man Annalena Baerbock nach ihren Vorbildern befragt, darf auch der Name Alma Choroba nicht fehlen. Das ist der Name ihrer Großmutter, die bis zu ihrem Ableben im Jahr 2015 eine wichtige Bezugsperson für die Grünen-Politikerin war. In ihrem Buch schreibt die Bundesaußenministerin voller Bewunderung über sie Folgendes:

Trotz unglaublicher Schicksalsschläge war meine Oma eine wahnsinnig stolze, selbstbewusste und vor allem lebensbejahende Frau.

Doch diese Tragödie prägt das Leben der gesamten Familie

Und genau deswegen sei sie immer ein Vorbild für gewesen – vor allem auch, seit Baerbock selbst Kinder hat (zwei Töchter, die jeweils im Jahr 2011 und 2015 geboren wurden). Doch gerade eine Tragödie, die Alma verkraften musste, als ihre Kinder (Baerbocks Mutter und Tante) noch sehr jung waren, prägt die gesamte Familie – auch Annalenas Einstellung zum Leben.

Als ihre Tante Erika 12 Jahre alt war, also noch lange vor Baerbocks Geburt, wurde sie bei einem tragischen Unfall von einer Straßenbahn erfasst und verstarb. Das damals junge Mädchen soll "sich einen Regenschirm bis tief ins Gesicht gezogen" und dabei allerdings die sich nähernde Bahn übersehen haben.

Annalena Baerbocks Mutter und Großmutter konnten mithilfe einer Therapie einigermaßen über den Verlust hinwegkommen und weitermachen – ganz im Gegensatz zu Erikas Vater.

Annalena, die ein enges Verhältnis zu ihrer Großmutter hatte und von ihr viel aus deren Vergangenheit erzählt bekam, geht dieser Verlust ebenfalls sehr nahe, ebenso wie die Geschichten aus Kriegszeiten. Dabei hatte Alma ihren ersten Mann Viktor Jung verloren – möglicherweise mit ein Grund dafür, warum Baerbock sich heute so hartnäckig für Frieden einsetzt. Das mag einigen zwar nicht gefallen; das wird aber sicherlich nichts an der Einstellung der deutschen Außenministerin ändern.

Auch interessant:

Annalena Baerbocks Armbanduhr sorgt für Spekulationen: So teuer war sie wirklich

Scholz, Baerbock und Co: Wie verbringen unsere Politiker ihren Urlaub?

Annalena Baerbock: Dank ihrer Stylistin glänzt sie auch optisch auf dem internationalen Parkett

Verwendete Quellen:

BILD: Das prägt die Außenministerin bis heute: Baerbocks trauriges Familien-Geheimnis

Hamburger Morgenpost:Baerbock gibt Einblick in Privates

Annalena Baerbocks veränderter Lebenslauf Annalena Baerbocks veränderter Lebenslauf