Annalena Baerbocks Armbanduhr sorgt für Spekulationen: So teuer war sie wirklich

Bei einem öffentlichen Auftritt redet Annalena Baerbock über ernste Themen an. Dabei sorgte bei aufmerksamen Beobachter:innen allerdings ein anderes Detail für viele Diskussionen.

Annalena Baerbock, Uhr, Preis, Luxus, Cartier, Casio
© Aziz Karimov@Getty Images
Annalena Baerbock, Uhr, Preis, Luxus, Cartier, Casio

Vom 15. bis 19. Januar findet das Weltwirtschaftsforum in Davos statt. Mit dabei ist auch die deutsche Außenministerin Annalena Baerbock. Nach ihrer Rede sorgt sie allerdings nicht mit politischen Äußerungen für Schlagzeilen, sondern wegen ihrer Armbanduhr.

Baerbocks Armbanduhr erregt mehr Aufmerksamkeit als ihre Rede

Wie der Webseite der deutschen Bundesregierung zu entnehmen ist, ist das Motto in Davos in diesem Jahr "Wiederaufbau des Vertrauens". Annalena Baerbock steuert eine Rede zum Thema "Securing an Insecure World" teil, geht dabei auch auf den Krieg in Israel und den palästinensischen Autonomiegebieten ein. Sie sagt dabei unter anderem:

Im Moment stecken wir in einem Teufelskreis und suchen nach einer Lösung. Dabei müssen wir die Frage ins Zentrum rücken, was die Menschen wirklich brauchen.

Einige Internetnutzer:innen interessiert allerdings etwas ganz anderes: Sie scheinen ihre Augen nicht von der Armbanduhr der deutschen Außenministerin nehmen zu können, die angeblich einer teuren Marke zuzuordnen sei.

Der Merkur berichtet, dass ein User sich bei Google auf die Suche gemacht habe und es sich seinen Recherchen nach angeblich um eine Uhr von Cartier handeln soll, welche über 38.000 kostet. Außerdem fügt er seinem Beitrag noch hinzu: "Von Trampolinspringen kann man sich sowas nicht erlauben, aber so ein kleiner Waffendeal mit den Saudis spült sicher einiges Geld in die Kasse."

Der erst Teil des Zitats ist wohl eine Anspielung darauf, dass die Politikerin bei den Deutschen Meisterschaften im Trampolin vor langer Zeit eine Bronzemedaille mit nach Hause nehmen konnte.

Die Wahrheit hinsichtlich des Wertes der Uhr könnte allerdings nicht weiter entfernt sein.

Die deutsche Außenministerin zeigt sich bescheiden

Laut einem Bericht des Sterns ist bereits seit Längerem bekannt, welches Uhrenmodell Baerbock trägt. Ihr eigener Ehemann habe verraten, dass es sich dabei um eine Casio LA680WEGA handelt. Diese können sich mit einem Preis von rund 59 Euro auch viele Normalverdiener:innen leisten.

Der Stern berichtet weiter, dass die 43-Jährige damit wirklich zu den bescheideneren Politiker:innen gehört, obwohl auch viele ihrer Kolleg:innen keine Unsummen in Uhren investieren zu scheinen: Frank-Walter Steinmeier soll angeblich eine Uhr tragen, deren Wert im dreistelligen Bereich liegt, Angela Merkel soll mit einer Uhr gesehen worden sein, die für nicht einmal 100 Euro zu erwerben ist. Viel Lärm um nichts also.

Auch interessant:

Annalena Baerbock: Familientragödie prägt ihr Leben bis heute

Annalena Baerbock: Dank ihrer Stylistin glänzt sie auch optisch auf dem internationalen Parkett

Das macht Ex-Bundeskanzlerin Angela Merkel heute

Verwendete Quellen:

Die Bundesregierung:Vertrauen in einer unsicheren Welt

Merkur: Wirbel um Baerbocks angebliche Luxus-Uhr: Ehemann verriet das Modell – so billig ist sie

Stern: Nein, Annalena Baerbock trägt keine "Cartier zum schlappen Preis von 38.700 Euro" – und selbst wenn

Annalena Baerbocks veränderter Lebenslauf Annalena Baerbocks veränderter Lebenslauf