Bela Rethy feiert Comeback als Kommentator

Die Sportkommentatoren-Legende Bela Rethy kehrt spektakulär aus dem Ruhestand zurück. Mit seiner unverwechselbaren Stimme wird er einmal mehr historische Fußballmomente zum Leben erwecken.

Bela Rethy, Fußball, Kommentator, EURO 2024
© picture alliance@GettyImages
Bela Rethy, Fußball, Kommentator, EURO 2024

Bela Rethy ist ein bekannter Sportkommentator und Journalist, der vor allem für seine Arbeit im deutschen Fernsehen bekannt ist. Geboren worden ist Zoltán Béla Rethy am 6. Juni 1956 in Wien. Seine Karriere beginnt beim öffentlich-rechtlichen Fernsehsender ZDF.

Kommentator zahlreicher wichtiger Fußballspiele

Rethy ist laut Steckbrief von focus.de vor allem für seine langjährige Tätigkeit als Fußballkommentator bekannt. Er hat zahlreiche wichtige Fußballspiele begleitet, darunter Weltmeisterschaften, Europameisterschaften und Champions-League-Finals. Die meisten Deutschen kennen ihn aus dieser Zeit.

In seiner Karriere als Sprecher hat Rethy für seine Arbeit sowohl Anerkennung als auch Kritik erhalten. Während einige Zuschauer:innen seinen leidenschaftlichen und informativen Kommentarstil schätzen, haben andere ihn für gelegentlich vorkommende Fehler oder seine als subjektiv empfundenen Äußerungen kritisiert.

Während der Weltmeisterschaft 2022 gingen Fußball-Fans teilweise auf die Barrikaden und teilten insbesondere auf Twitter heftig gegen Rethys Moderation aus. Laut tz.de hagelt es Kommentare wie "Größter Grund, die WM nicht zu schauen, ist immer noch Bela Rethy", "Geiler Move vom ZDF. Bela Rethy für das Eröffnungsspiel zu nehmen. Schauen vielleicht noch weniger rein" oder "Béla Réthy verdirbt mir dieses Fußballfest."

Erst Rente, jetzt Wiederkehr

Ende 2022 ist der 67-Jährige in den Ruhestand gegangen und kehrt nun zurück. MagentaTV hat den früheren ZDF-Kommentator laut Sports Illustrated für besondere EM-Rückblickreportagen an Bord geholt.

Réthy verstärkt nun das Team, das allerlei Pläne für die kommende Europameisterschaft hat. Er wird gemeinsam mit Wolff Fuss legendäre EM-Momente neu einsprechen, darunter das Endspiel von 1980 und Oliver Bierhoffs entscheidendes Tor im Jahr 1996, so die Bild.

Wie Sports Illustrated berichtet, ist eine Reihe weiterer Beiträge von Christian Straßburger, Thomas Wagner sowie anderen Fachleuten ebenfalls geplant, inklusive einer Sammlung der spektakulärsten Tore, Rettungsaktionen und Strafstöße.

MagentaTV bereitet allem Anschein nach ein umfangreiches Programmangebot für die EURO 2024 vor, mit Teamanalysen, Rückblicken auf das Turnier 2021 und einem tiefen Einblick in die Serie "Road to UEFA Euro 2024" mit Porträts, Interviews und den besten Momenten.

MagentaTV überträgt alle Spiele

Bei der Europameisterschaft werden laut Bild alle 51 Spiele des Turniers live auf MagentaTV gezeigt – und nur dort. Neben der regulären Übertragung gibt es drei Kanäle, die auch einen Taktik-Feed und eine "Reaction-Show" bei Top-Spielen zeigen. Vereinzelt gibt es Begegnungen bei den Öffentlich-Rechtlichen.

Außerdem sind Konferenzen für die letzten Spieltage der Gruppenphase geplant. Somit hat sich MagentaTV den Sport-Höhepunkt des aktuellen Jahres 2024 gesichert. Der neue Kanal ist laut Medienberichten in allen MagentaTV-Tarifen ohne weitere Zusatzkosten enthalten.

Auch interessant:

» Das Ende einer Kommentatoren-Ära: Béla Réthy leiht heute das letzte Mal dem Fußball seine Stimme
» Unglaublich emotional: Fußball-Kommentator Béla Réthy verabschiedet sich in die Rente
» Heim-EM 2024: Eröffnungsspiel wird im ZDF zu sehen sein

Verwendete Quellen:

Bild.de: Neuer Job für Béla Réthy
Sports Illustrated: EURO 2024: BELA RETHY BEKOMMT NEUEN KOMMENTATOREN-JOB IM TV
Focus: Béla Réthy: Frau, Alter, Herkunft, Gehalt und Kritik
tz.de: Fans flippen wegen ZDF-Kommentator Béla Réthy aus: „Größter Grund, die WM nicht zu schauen“

Nach Krankheit: Monica Lierhaus feiert Comeback im TV Nach Krankheit: Monica Lierhaus feiert Comeback im TV