Der einzige noch lebende Star aus den "Sissi"-Kultfilmen

Nach fast 70 Jahren sind die Kultfilme über Sissi immer noch beliebt. Nach so langer Zeit lebt heute jedoch leider nur noch ein Star der Trilogie. Wir verraten euch, wer das ist und wann und wo die Filme dieses Jahr geschaut werden können.

Der einzige noch lebende Star aus den "Sissi"-Kultfilmen
© United Archives / Kontributor@Getty Images
Der einzige noch lebende Star aus den "Sissi"-Kultfilmen

Jedes Jahr zur Weihnachtszeit ist die dreiteilige Sissi-Verfilmung mit Romy Schneider in der Hauptrolle als Kaiserin Elisabeth Tradition. Zu dieser Zeit laufen die Filme mehrmals auf verschiedenen Sendern.

Die Filme sind mittlerweile fast über 70 Jahre alt

Der erste Film Sissi wird bereits 1955 veröffentlicht. Fast 70 Jahre später sind die Filme immer noch Kult und bei den Zuschauern, unabhängig der Altersgruppe, sehr beliebt. Der dritte und letzte Teil Sissi – Schicksalsjahre einer Kaiserin wird 1957 veröffentlicht.

Leider sind viele der Hauptdarsteller:innen der Filme bereits verstorben. Romy Schneider, die Kaiserin Elisabeth verkörpert, verstirbt bereits 1982. Karlheinz Böhm, der Kaiser Franz Joseph spielt, stirbt 2014.

Nur einer der Hauptdarsteller lebt heute noch

Einer der Hauptdarsteller lebt heute aber noch: Peter Weck, der im ersten Teil als Erzherzog Karl-Ludwig, dem Bruder von Kaiser Franz Joseph, auftritt. Der 82-Jährige ist lange Zeit auch im Theater aktiv.

Wie msn berichtet, erleidet Peter Weck im Oktober dieses Jahres einen Schlaganfall. Nach Angaben seines Sohnes ist hiervon vor allem die rechte Körperhälfte betroffen. Auch das Sprechen fällt dem Schauspieler zeitweise schwer.

Wo und wann kann man die Filme schauen?

Auch dieses Jahr wird die Trilogie häufig im Fernsehen gezeigt. Während der erste und zweite Teil im Free-TV nach dem 25.12 nicht mehr zu sehen ist, wird der dritte und letzte Teil beispielsweise noch am 26.12 um 17:30 Uhr im Ersten gezeigt.

Es ist jedoch möglich, die Filme auf verschiedenen Streaming-Diensten zu schauen: Sowohl auf Netflix, Apple TV und RTL+ ist die beliebte Trilogie rund um Kaiserin Elisabeth jederzeit abrufbar.

Verwendete Quellen:

msn: Unglaublich: Er ist der einzige „Sissi“-Star, der noch lebt

rnd: Wo läuft „Sissi“ zu Weihnachten 2022 im Fernsehen?

Mit dieser Hollywood-Legende hatte der "Friends"-Star Matthew Perry eine Beziehung Mit dieser Hollywood-Legende hatte der "Friends"-Star Matthew Perry eine Beziehung