Jörg Pilawa: Wieso ist es so still um ihn geworden?

Jörg Pilawa war über Jahrzehnte eines der bekanntesten Gesichter im Fernsehen. Warum ist es derzeit so still um ihn?

Für die ARD-Zuschauer war es ein großer Schock Anfang dieses Jahres: Nach mehr als 20 Jahren im Dienst des Senders verließ Jörg Pilawa die Öffentlich-Rechtlichen, wie das Redaktionsnetzwerk Deutschland berichtete. Er wechselte zu Sat.1.

Wie geht es für seine Sendungen weiter?

Dabei hatte er hier bis zuletzt ganze sechs verschiedene Sendungen regelmäßig moderiert. Darunter das Quiz ohne Grenzen, die NDR Quizshow, Das Quizduell und auch Die Silvestershow mit Jörg Pilawa, die sogar seinen Namen im Titel trug.

Seine Nachfolge für viele der Formate ist teils bis jetzt ungeklärt. Die Silvestershow mit Jörg Pilawa wurde kurzerhand in Die große Silvestershow umbenannt und soll nun von dem aus der SerieDer Bergdoktor bekannten Schauspieler Hans Sigl moderiert werden.

Privater Ärger bei Jörg Pilawa

Was genau zum Abgang des beliebten Moderators bei den Öffentlich-Rechtlichen Sendern ist für viele seiner Fans unverständlich. Jörg Pilawa selbst gab in einem Interview an, dass er sich bei der ARD in einer “Komfortzone eingerichtet hatte” und es ihn reizt, bei Sat.1 noch einmal etwas Neues auszuprobieren.

Außerdem trennten Jörg Pilawa und seine Frau sich Anfang dieses Jahres nach 16 Jahren Ehe. Die beiden haben vier gemeinsame Kinder. Tochter Emmy unternimmt mittlerweile sogar schon eigene Schritte in die Öffentlichkeit.

Nähere Angaben zu den Gründen der Trennung machten weder Pilawa noch seine Ex-Ehefrau. Fest steht aktuell nur, dass wir den Moderator schon bald bei Sat.1 in mehreren neuen Formaten sehen werden.

Verwendete Quellen:

rnd.de: Jörg Pilawa verlässt die ARD: Was passiert mit seinen erfolgreichen Shows?

wunschliste.de: Weitere Gäste für neue "Silvester Show" ohne Jörg Pilawa stehen fest

goldenekamera.de: Jörg Pilawa über seinen Weggang von der ARD: "Ehrlicherweise habe ich mit mir gekämpft"

spiegel.de: Jörg Pilawa und seine Frau haben sich getrennt

Jörg Pilawa: Seine Tochter Emmy ist bildschön (FOTO) Jörg Pilawa: Seine Tochter Emmy ist bildschön (FOTO)