Judith Rakers kann über ihren peinlichen TV-Moment lachen

Judith Rakers hat die Tagesschau auf eigenen Wunsch verlassen, doch wird es deswegen jetzt nicht still um sie. Die Moderatorin hat weiterhin viele Projekte und moderiert noch die NDR-Talkshow 3nach9. Vor Kurzem wurde eine Folge des Podcasts von Barbara Schöneberger mit ihr als Gast veröffentlicht und es ging lustig zu.

judith rakers schöneberger podcast rainhard fendrich panne interview
© Henning Kaiser/picture alliance@Getty Images
judith rakers schöneberger podcast rainhard fendrich panne interview

Es gibt Interviews im Leben von Moderator:innen, an die sie sich für immer erinnern werden. Frauke Ludowig platzte zum Beispiel mitten in einem Interview sogar einmal die Hose. Bei Judith Rakers ist es ein Moment, der schon über 10 Jahre her ist, aber über den sie heute lachen kann. In einem Podcast sprach sie jetzt zum ersten Mal darüber.

In einer Podcastfolge kommt sie auf den peinlichen Moment zu sprechen

Die 48-Jährige präsentiert seit Langem mit ihrem Kollegen Giovanni di Lorenzi die Talkshow 3nach9 und konnte unzählige prominente Gäst:innen begrüßen. Im März war sogar Bundeskanzler Olaf Scholz zu Gast. Manch einer der Interviewpartner:innen hinterlässt aber einen bleibenden Eindruck.

In der neuen Folge des Podcasts "Mit den Waffeln einer Frau" von Barbara Schöneberger berichtete die Moderatorin über eine glorreiche Begegnung mit ihrem Jugendidol Rainhard Fendrich, der sich so gar nicht von ihr beeindruckt zeigte. Aber auch Judith Rakers hat so einiges über ihn zu erzählen.

Es passierte vor 13 Jahren

Die ehemalige Tagesschau-Sprecherin kennt sich mit Pannen im Fernsehen sehr gut aus. Einmal versagte mitten in den Live-Nachrichten der ARD im letzten Jahr ihr Mikrofon, sodass sie ganz Old School zu einem Handmikrofon griff und durch die Sendung führte. Ebenfalls 2023 kam es zu einer sogenannten Text-Bild-Schere, sodass ihre Anmoderation mit dem gezeigten Hintergrundbild gar nichts zu tun hatte. Nach einer kurzen Meldung der Regie ging es aber richtig weiter.

Doch auch bei 3nach9 ging nicht alles glatt. 2011 war besagter Rainhard Fendrich bei ihr zu Gast. Im Vorfeld wurde besprochen, dass der Austropop-Sänger in Bezug auf seine Drogenvergangenheit Rede und Antwort stehen würde. Doch in der Sendung verweigerte er plötzlich die Antwort.

Rakers zählte "Einundzwanzig, zweiundzwanzig"

Der heute 65-Jährige entgegnete auf die erste Frage zu seinem Leben nur: "Darüber spreche ich nicht im Fernsehen." Judith Rakers erzählte Schöneberger, dass sie erst mal innerlich "Einundzwanzig, zweiundzwanzig" zählte und abwarten wollte, ob da noch etwas kommt. Denn das Gespräch sollte eigentlich sieben Minuten dauern.

Das Abwarten zahlte sich aus, denn es handelte sich nur um einen Scherz des Sängers. Nach dem kurzen Moment der Stille erzählte er alles, wie vorher besprochen. "Das ist meine Erinnerung an Rainhard Fendrich", beendete sie lachend ihre Ausführung im Podcast.

Auch interessant:

Judith Rakers: Das sind ihre Pläne nach dem "Tagesschau"-Ausstieg

Kate Middleton nach royaler Foto-Panne: "Wollte mich für all die Verwirrung entschuldigen"

"Wer wird Millionär?": Das waren die größten Pannen in der Quizshow

Verwendete Quellen:

Merkur: Judith Rakers enthüllt peinlichen TV-Moment mit Rainhard Fendrich – "Darüber spreche ich nicht"

FOCUS Online: Barbara Schöneberger blitzte bei ihrem "Jugendidol" ab

Stuttgarter Zeitung: Die lustigsten Pannen mit Judith Rakers

Judith Rakers: Die einstige Tagesschau-Moderatorin verrät ihren Beziehungsstatus Judith Rakers: Die einstige Tagesschau-Moderatorin verrät ihren Beziehungsstatus