Judith Rakers: Das sind ihre Pläne nach dem "Tagesschau"-Ausstieg

Nach 19 Jahren beendet die beliebte Moderatorin Judith Rakers ihre Tätigkeit bei der Tagesschau, um sich neuen Projekten zu widmen. Was hat die 48-Jährige im Detail geplant?

Judith Rakers: Nach ihrem Tagesschau-Ausstieg widmet sie sich Kindern
© Horst Galuschka/picture alliance@Getty Images
Judith Rakers: Nach ihrem Tagesschau-Ausstieg widmet sie sich Kindern

Seit nahezu zwanzig Jahren ist Judith Rakers (48) eine vertraute Stimme und ein gewohntes Gesicht für Millionen von Fernsehzuschauer:innen. Als prägende Figur in der Nachrichtenwelt hält sie die Zuschauer über aktuelle Ereignisse auf dem Laufenden. Doch nun schlägt Rakers ein neues Kapitel in ihrem Leben auf. Kürzlich kündigt sie an, bei der Tagesschau aufzuhören. Am 31. Januar wird sie zum letzten Mal als Sprecherin zu sehen sein.

Mit diesen Worten verabschiedet sich Rakers

In ihrer Abschiedsmitteilung drückt Rakers zunächst ihre tiefe Dankbarkeit für die gewohnte Präsenz in der Tagesschau aus. Sie betont jedoch, dass es nun Zeit für Veränderung ist: „Es ist an der Zeit, den Fokus in meinem Leben auf andere Projekte zu lenken.“

Dabei blickt sie sehr optimistisch in die Zukunft und freut sich auf all die kommenden Herausforderungen und Abenteuer in ihrem Leben.

Was hat die Journalistin künftig vor?

Die kinderlose 48-Jährige hat schon jetzt neben der Tätigkeit bei der Tagesschau viele laufende Projekte. So schreibt sie Bücher, hat eine kleine Redaktion aufgebaut, gibt ein Online-Magazin zum Thema Homefarming heraus, produziert einen Podcast, und tut vieles mehr. Zukünftig hat sie weitere Pläne:

Schon bald erscheinen mein erstes Kinderbuch, ein Experimentierkasten und ein Familien-Spiel zum Thema Gemüseanbau. Und ich habe noch viele weitere Ideen und möchte mehr Zeit haben, diese umzusetzen.

Diese Zeit fehlt ihr wegen der Tagesschau

Bislang moderiert sie bei der Tagesschau sowohl Abend- als auch Nacht-, Morgen- und Wochenendausgaben, und ist daher zeitlich sehr eingespannt.

thumbnail
Rakers ist seit Jahrzehnten als Moderatorin tätig Bernd von Jutrczenka/picture alliance@Getty Images

Die Radio-Bremen-Talkshow 3nach9 und das ARD-Reisemagazin Wunderschön moderiert sie allerdings weiter. Dies ist auch besser mit ihren neuen Projekten zu vereinen.

Der Abschied fällt ihr nicht leicht

Trotz ihrer geplanten Projekte und der Vorfreude darauf, fällt ihr der Abschied aus der Tagesschau keinesfalls leicht. Gegenüber dem ARD-Morgenmagazin gibt sie am 17. Januar zu:

Ich habe eine kleine Träne im Knopfloch. […] Ich habe mir wirklich sehr lange Gedanken darüber gemacht und es mir wirklich schwer gemacht, aber ich habe mich einfach dafür entschieden, ganz neue Projekte anzugehen und Zeit freizuschaufeln.

Rakers lebt auf einem Bauernhof

Es scheint, als würde Judith Rakers trotz aller Trauer bereit sein für einen neuen Lebensabschnitt. Auch wenn sie sich über ihr Privatleben bedeckt hält, weiß man, dass sie auf einem Bauernhof lebt und eine Leidenschaft für Pferde hat.

thumbnail
Trotz "Tagesschau"-Aus moderiert sie weitere TV-Formate  Jens Kalaene/picture alliance@Getty Images

Sie genießt ihr Leben auf dem Land und wird dort zwischen Hühnergehege und Garten sicher viel Energie für ihre neuen Projekte sammeln können, die sie bestimmt mit großem Eifer umsetzen wird.

Judith Rakers ist unter ihren Kollegen immer sehr beliebt

Rakers, die auch Pannen mit Humor nimmt, ist für ihren Tatendrang unter ihren Kollegen bekannt. Immer schon hat sie klare Zielsetzungen. Sie wird beschrieben als eine Frau mit starkem Willen, eigenen Visionen und enormer Spontanität, wie eine Kollegin bei Bild.de verrät:

Es kann passieren, dass Judith morgens ins Büro kommt, kurz erwähnt, dass sie von einem neuen Hochbeet geträumt hat. Dann macht sie ihren Job und schon am nächsten Tag ist zu Hause plötzlich der Garten umgegraben.

Auch interessant:

"Tagesschau"-Urgestein Dagmar Berghoff bemängelt Bezahlung

Karolin Kandler: Mit der "Tagesschau" wurde sie nicht reich

Deswegen geht Andrea Kiewel auf die Macher der "Tagesschau" los

Verwendete Quellen:

Merkur: „Tagesschau“-Aus: Judith Rakers im TV den Tränen nahe

Bild.de: Die wahren Gründe für Judith Rakers’ „Tagesschau“-Ausstieg

Judith Rakers: Die einstige Tagesschau-Moderatorin verrät ihren Beziehungsstatus Judith Rakers: Die einstige Tagesschau-Moderatorin verrät ihren Beziehungsstatus