Ramona Drews: Traurige Hautkrebs-Diagnose

Manchmal können Worte ein Leben verändern. Die vier Buchstaben DFSP stellen im Frühjahr das Leben der Drews auf den Kopf.

Jürgen und Romana Drews beim Semper Oper Ball 2015.
© Gisela Schober @GettyImages
Jürgen und Romana Drews beim Semper Oper Ball 2015.

Die Diagnose von Krebs in der Familie oder beim Ehepartner ist belastend und erfordert eine umfassende medizinische Untersuchung und Behandlung. Unterstützung und starke Kommunikation innerhalb der Familie sind entscheidend, um gemeinsam mit den Herausforderungen umzugehen. Die Familie Drews stellt sich dieser Herausforderung.

Ramona Drews mit seltenem Hautkrebs

Die am weitesten verbreiteten Arten von Hautkrebs sind das maligne Melanom, auch bekannt als schwarzer Hautkrebs, und die beiden weißen Hautkrebsformen Basalzellkarzinom (Basaliom) und Plattenepithelkarzinom (Spinaliom).

Es gibt jedoch auch seltene Hauttumoren, unter anderem das Dermatofibrosarcoma protuberans (DFSP), welches im Frühjahr bei Ramona, der Ehefrau von Jürgen Drews, diagnostiziert worden ist. Seitdem ist nichts mehr wie es einmal war.

Diagnose durch Zufall

Nachdem bekannt ist, dass Jürgen Drews an der Krankheit Polyneuropathie leidet, welche die Schädigung peripherer Nerven verursacht, muss nun auch Ramona mit einer bitteren Diagnose leben. Durch eine glückliche Fügung stieß Ramona Drews frühzeitig auf ihre Krankheit.

Sie hat Jürgen begleitet, der zum Hautarzt gehen musste, um einige Muttermale im Gesicht untersuchen zu lassen. Dabei nutzt Ramona laut Bild die Gelegenheit, um dem Arzt eine ungewöhnliche Hautveränderung oberhalb ihrer Brust zu zeigen, an der bereits einmal ein Muttermal entfernt worden ist. Genau an dieser Stelle hat sich erneut eine unregelmäßige Veränderung gebildet.

View this post on Instagram

A post shared by Jürgen Drews (@juergen.drews)

Nachdem eine Gewebeprobe entnommen worden ist, bestätigt sich der Verdacht auf den aggressiven Hautkrebs laut t-online. Die Befürchtungen der Familie, der Krebs könnte gestreut haben, haben sich schlussendlich jedoch nicht erfüllt. Nach einer Woche im "Ausnahmezustand", wie Tochter Joeline die Zeit des Wartens laut t-online beschrieben hat, kommt die Nachricht, dass es zum Glück keine Metastasen gebe.

Verwendete Quellen:
Bild: DFSP! Vier Buchstaben veränderten alles
t-online: Jürgen Drews' Frau Ramona hat Krebs

Nach Brustkrebs-Diagnose: Sarah Ferguson an Hautkrebs erkrankt Nach Brustkrebs-Diagnose: Sarah Ferguson an Hautkrebs erkrankt