Rapper Sido hat mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen

Sido ist nach wie vor einer der erfolgreichsten deutschen Rapper. Ist damit nun bald Schluss? In einem Podcast spricht er über seine aktuellen Beschwerden.

Sido, Gehörprobleme, "verliere Ohr", RAF Camora Tinnitus, Podcast-Gast, Rapper, Tour
© Frank Hoensch@Getty Images
Sido, Gehörprobleme, "verliere Ohr", RAF Camora Tinnitus, Podcast-Gast, Rapper, Tour

Sido nimmt kein Blatt vor den Mund. Weder in seinen Lyrics noch in Interviews oder bei seinen Auftritten in TV und Podcasts. Bei seinem letzten Auftritt hat der einstige Wer stiehlt mir die Show-Kandidat verraten, wie es aktuell um seine Gesundheit bestellt ist.

"Verliere mein linkes Ohr": Sido scherzt über Gesundheitsproblem

Der 43-Jährige war kürzlich im Podcast von Shayan Garcia und Nizar zu Gast. In deren Show Die Deutschensprach der Rapper mit den beiden unter anderem darüber, wie wichtig es sei, zuzuhören.

Als sich das Trio schließlich über Gespräche unterhalten, bei denen man vielleicht auch mal nicht so genau hinhört/hinhören möchte, scherzt Sido:

Weißt du, was mein Glück ist? Ich verliere gerade mein linkes Ohr. Ich höre hier wirklich nur noch wenig auf dem Ohr. Deswegen hab ich selten verstanden, was du gesagt hast. Aber ich habe Lippen gelesen.

Er macht jedoch deutlich: Er hat wirklich Probleme mit dem Gehör

Die beiden Moderatoren sind zunächst irritiert, wissen nicht, ob Sido Witze macht oder das Gesagte ernst meint. Schließlich klärt er auf: Er habe zwar nicht Lippen gelesen – aber Probleme mit dem Hören habe er auf dem linken Ohr tatsächlich:

Nein, aber im Ernst, ich verliere das Ohr gerade. Ich hör' hier sehr, sehr wenig. Also ich kann auf dem [rechten] Ohr liegen nachts und da läuft was im Fernsehen - das höre ich nicht mehr.

[Gemeint ist damit, dass Sido, wenn das rechte Ohr bedeckt ist, nichts mehr mitkriegt, weil er ja nach eigener Aussage auf dem linken Ohr so gut wie nichts mehr hört und dann beide Ohren "verhüllt" sind; Anm.d.Red.]

Im Gegensatz zu anderen Musikern kann Sido dem Ganzen etwas Gutes abgewinnen

Während die meisten seiner Kolleg:innen einen solchen Gehörverlust vermutlich eher als Katastrophe denn als Chance betrachten würden, bleibt der Rapper gelassen. Dass er Scherze darüber machen könne, liege vor allem daran, dass er froh darüber sei, dass für ihn nun einiges unter dem Radar bleibe:

Ich fühle mich [normalerweise] gezwungen, alles zu hören. Ich bin sehr aufmerksam. Und das Schicksal, oder wer auch immer da oben, schenkt mir gerade, dass ich nicht mehr alles hören muss.

Sido ist nicht der Einzige Rapper mit Ohr-Problemen

Wie sich schon vor Sidos Offenbahrung zeigte, scheinen Probleme mit den Ohren ein häufiges Phänomen in der Musikbranche zu sein. denn nur kurz zuvor musste sein Kollege RAF Camora verkünden, dass seine Tour verschoben wird. Der Grund: Hörsturz und Tinnitus.

Das gab er in einem langen Statement bekannt. In dem Instagram-Post gab er seinen Fans zudem zu verstehen, dass er sich auch vorerst aus den sozialen Medien verabschiedet, um wieder fit zu werden:

Ich habe mich überlastet. […] Ich habe schon 2019 nicht darauf gehört und werde diesen Fehler 2024 nicht wiederholen. […] Die Ärzte haben mir eine dringliche Ruhepause verordnet und es wäre kopflos das Risiko einzugehen, den Beruf, den ich liebe, nicht mehr ausüben zu können.

Auch interessant:

Til Schweiger enthüllt: Kollegen haben sich klammheimlich von ihm abgewandt

Nach Madonnas Konzert-Patzer: Fan betont, nicht sauer zu sein

Andreas Türck verrät jetzt: Er hat noch große Pläne

Verwendete Quellen:

bigFM: Nach RAF Camora: Sido bald taub & "verliert Gehör"

Instagram: @raf_camora

Podcast: "Die Deutschen" mit Stargast Sido

Gesundheitliche Probleme: Muss Lewis Capaldi mit der Musik aufhören? Gesundheitliche Probleme: Muss Lewis Capaldi mit der Musik aufhören?