Sahra Wagenknecht: Sie bereut es sehr, keine Kinder zu haben

Sahra Wagenknecht ist seit langer Zeit ein fester Bestandteil der deutschen Politik – sowohl als Teil von Die Linke, als auch mit ihrer eigenen Partei. Privat gibt sie aber Versäumnisse zu.

Sahra Wagenknecht: Sie bereut es sehr, keine Kinder zu haben
© Ulrich Baumgarten@Getty Images
Sahra Wagenknecht: Sie bereut es sehr, keine Kinder zu haben

Sahra Wagenknecht macht in den letzten Monaten mit der Bildung einer eigenen Partei mit dem Namen Bündnis Sahra Wagenknecht BSW vielfach von sich reden. Erst Anfang Januar 2024 wird diese final gegründet, was die 54-Jährige als "historischen Tag" bezeichnet, da "wir den Grundstein für eine Partei legen, die das Potenzial hat, das bundesdeutsche Parteiensprektrum grundlegend zu verändern und vor allem die Politik in unserem Land grundsätzlich zu verändern.“ Privat ist für die meisten Frauen bzw. Paare die Geburt eines Kindes einer der bedeutendsten Tage des Lebens. Hat Sahra Wagenknecht eigentlich eigene Kinder?

Wagenknecht ist kinderlos

Tatsächlich hat die ehemalige Vorsitzende der Partei Die Linke keine Kinder. Schon 2019 hat Sahra Wagenknecht in einem Interview mit dem Magazin Bunte ihr Bedauern darüber zum Ausdruck gebracht.

Sie betont damals, dass es für viele Frauen eine schmerzliche Erkenntnis sei, wenn sie realisieren, dass die Zeit für Kinder vorbei ist. Dies ist ein Moment, der oft in der Lebensmitte auftritt, eine Phase, in der viele Menschen ihr Leben reflektieren und Bilanz ziehen – so auch bei Wagenknecht.

Wagenknechts Ehemann hat zwei Kinder

Oskar Lafontaine, Wagenknechts Gatte, hat indessen bereits zwei erwachsene Kinder aus seinen früheren Ehen mit Margret Müller (verh. 1982 bis 1988) und Christa Müller (verh. 1993 bis 2013).

thumbnail
Wagenknecht und Lafontaine sind 10 Jahre verheiratet Becker & Bredel/ullstein bild@Getty Images

Aufgrund ihres Altersunterschieds und der Lebensumstände war es für Wagenknecht und Lafontaine in ihrer Beziehung allerdings nicht möglich, ebenfalls gemeinsame Kinder zu haben.

Oscar Lafontaine ist ihr eine große Stütze

Bei der Bewältigung der Trauer über ihre Kinderlosigkeit, aber auch aller sonstigen beruflichen und privaten Herausforderungen, ist Oscar Lafontaine seiner Ehefrau eine große Stütze.

Im Podcast mit Désirée Nick schwärmt Wagenknecht sehr von ihrem Ehemann, dem ehemaligen Bundesfinanzminister und SPD-Vorsitzenden. Trotzdem kommt seither immer wieder die Frage auf, ob die beiden sich getrennt haben.

Auf diesen Vertrauten setzt Wagenknecht

Die Gerüchte zu einer Trennung bleiben bislang genau das, was sie sind: Gerüchte. Bis heute kann sich Sahra auf ihren Ehemann verlassen. Dieser wurde übrigens im letzten Jahr bereits 80 Jahre alt.

thumbnail
Die Partei "Bündnis Sahra Wagenknecht" gibt es seit Januar 2024 Ulrich Baumgarten@Getty Images

Und auch wenn sie laut Désirée Nick ein "Luder" sein soll, erhalten sie und ihre neue Partei enorm viel Zuspruch, sowohl in der politischen Landschaft als auch aus der Bevölkerung.

Beruflich läuft es gut für Sahra Wagenknecht

Auch wenn Wagenknechts Partei BSW sich langfristig noch mit einem klaren Programm beweisen muss, kann man durchaus festhalten, dass es für die Politikerin aktuell beruflich recht gut läuft.

Das war nicht immer so: 2019 zieht sie sich aus den Spitzenpositionen ihrer Partei zurück, nachdem sie sich „völlig erschöpft“ fühlt, wie sie im Interview mit Bunte erklärt. Sie leidet damals an einem Burn-Out:

Ich fühlte, dass ich so nicht weiterarbeiten konnte. Wenn man das Gefühl hat, sich nur noch zu verausgaben, ist es Zeit, Konsequenzen zu ziehen.

Auch interessant:

Sahra Wagenknecht übers Gendern bei Maischberger: „Ob es 60 Geschlechter geben muss…“

Sahra Wagenknecht: So viel Geld hat sie jeden Monat zur Verfügung

Als deutscher "Exil-Kanzler" in Russland: Das ist der Ex-Mann von Sahra Wagenknecht

Verwendete Quellen:

Focus: "Zeitfenster geschlossen": Wagenknecht ist traurig, weil sie keine Kinder hat

Tagesschau: "Ein bisschen auch ein historischer Tag"

Web.de: Oskar Lafontaine

Als deutscher "Exil-Kanzler" in Russland: Das ist der Ex-Mann von Sahra Wagenknecht Als deutscher "Exil-Kanzler" in Russland: Das ist der Ex-Mann von Sahra Wagenknecht