Sarafina Wollny zu schwanger zum Fliegen: Kommt das Baby in der Türkei zur Welt?

Sarafina Wollny ist hochschwanger mit Kind Nummer drei. Für einen Flug nach Deutschland ist es eigentlich zu spät ...

Sarafina muss ihr Baby vielleicht in der Türkei zur Welt bringen
© RTLZWEI Presseportal
Sarafina muss ihr Baby vielleicht in der Türkei zur Welt bringen

Die Wollnys sind derzeit für ein Jahr in der Türkei. Auch Sarafina und Peter sind vor Ort. Für einen Rückflug nach Deutschland ist Sarafinas Schwangerschaft zu weit fortgeschritten. Was bedeutet das für ihr Kind?

Wird Sarafinas Baby in der Türkei geboren?

Stichtag für die Geburt soll der 5. August sein, wie Sarafina ihren Fans verraten hatte. Sollte sie ihr Kind in Deutschland zur Welt bringen wollen, muss ein guter Plan her – denn zum Fliegen ist die Schwangerschaft schon zu weit fortgeschritten.

Die Krankenkassen empfehlen für gewöhnlich, bereits ab der 34. SSW nicht mehr zu fliegen und auch die meisten Fluggesellschaften ziehen allerspätestens bei SSW 36 den Schlussstrich.

Da die Mutter von Emory und Casey aber Mitte Mai davon sprach, schon in der 30. Woche zu sein, dürfte sie jetzt also schon in der 37. Woche sein. Und da Sarafina in den letzten Postings noch in der Türkei zu sehen war – unter anderem beim Möbel-Shopping für ein Kinderzimmer – liegt die Vermutung nahe, dass ihr Kind in der Türkei geboren wird.

Und wenn ja, hat es dann die türkische Staatsbürgerschaft?

Wird der dritte Sprössling von Sarafina und Peter also der erste Wollny-Nachwuchs mit türkischer Staatsangehörigkeit?

Nein. Denn in der Türkei gilt, dass die Staatsangehörigkeit durch Abstammung bestimmt wird, wie es in einer Broschüre der Regierung heißt. Da Sarafina und Peter aber beide Deutsche sind, wird ihr Kind also auch die deutsche Staatsangehörigkeit haben.

Sofern die werdenden Dreifach-Eltern binnen der geltenden Jahresfrist eine entsprechende Meldung für das deutsche Geburtenregister vornehmen. Alternativ könnten sie versuchen, die türkische Nationalität für ihr Kind zu beantragen – doch da gibt es strenge Regeln.

Anders sieht es übrigens bei Loredanas Kind aus: Da Servet Türke ist, erhält das Kind sogar die doppelte Staatsbürgerschaft.

Verwendete Quellen:

Broschüre Regierung Türkei: Erwerb der türkischen Staatsangehörigkeit

Auswärtiges Amt: Staatsangehörigkeitsrecht

TVMovie: Sarafina Wollny: Baby-Hammer! Erstes Wollny-Baby mit nur türkischer Staatsbürgerschaft?

Sarafina Wollny enthüllt spannende Details zur Schwangerschaft Sarafina Wollny enthüllt spannende Details zur Schwangerschaft