Donald Trump profitiert von seinem Prozess: So könnte sein Polizeifoto ihn noch reicher machen

Der ehemalige US-Präsident Donald Trump hat sich am 24. August 2023 im Gefängnis seiner Anklage gestellt. Nachdem er das Gefängnis verlassen hat, hat er sein Polizeifoto im Internet veröffentlicht. Hier liest du mehr darüber.

Donald Trump profitiert von seinem Prozess: So könnte sein Polizeifoto ihn noch reicher machen
© Bloomberg@Getty Images
Donald Trump profitiert von seinem Prozess: So könnte sein Polizeifoto ihn noch reicher machen

Donald Trump hat sich am Abend des 24. August 2023 unter dem Vorwurf des Wahlbetrugs ins Gefängnis begeben. Dem ehemaligen Präsidenten wird vorgeworfen, versucht zu haben, die Ergebnisse in Georgia im Jahr 2020 gefälscht zu haben.

Deshalb ist er gestern Abend in Atlanta, Georgia, in ein Gefängnis überführt worden, wo ein Polizeifoto von ihm gemacht worden ist. Viele Prominente vor ihm haben das berühmte Foto machen lassen, aber kaum einer hat es sofort nach der Entlassung online veröffentlicht. Trump hingegen hat wohl beschlossen, das Polizeifoto mit seinen Anhänger:innen zu teilen, und es erscheint nun auf seiner Website zusammen mit einer Erklärung, in der er seine Unschuld beteuert.

Einer Expertin für Körpersprache zufolge könnte das Polizeifoto inszeniert worden sein, und der Grund dafür sieht... nun ja, sehr nach Trump aus.

Wie es für Donald Trump trotz Anklage nun weitergehen könnte, erfährst du in diesem Artikel.

Donald Trump wird beschuldigt, Verbrecherfoto inszeniert zu haben

Die Expertin für Körpersprache, Judi James, hat mit dem Mirror gesprochen und behauptet, es gebe Anzeichen dafür, dass die Pose im Voraus vorbereitet worden ist. Sie sagt:

Trumps Polizeifoto legt nahe, dass er die Pose vor der Kamera im Spiegel einstudiert hat.

Die Expertin fährt dann fort und erklärt den Grund, warum Trump sich dazu entschieden haben könnte:

Er muss gewusst haben, welche Bedeutung dieses Foto haben wird, und die von ihm gewählte Botschaft scheint nun ein warnender, unheilvoller Blick zu sein, der nach Trotz schreit und sogar Vergeltung einfordert.

Auf dem Bild ist Trumps mit gerunzelter Stirn zu sehen, sein Gesicht ist leicht nach unten geneigt und er starrt direkt in die Kamera. Er sieht nicht besorgt aus, sondern scheint den Betrachter des Bildes herauszufordern. Judi James sagt, dieser Blick sei "dazu bestimmt, seine Ankläger:innen zu verfolgen".

Donald Trump vermarktet sein Verbrecherfoto

Unmittelbar nach seiner Entlassung aus dem Gefängnis hat der ehemalige Präsident das Bild auf verschiedenen Social-Media-Plattformen geteilt. Natürlich auf seiner Website, wie oben erwähnt, aber auch auf X (früher Twitter).

Neben dem Bild wird die Website zu Donald Trumps Präsidentschaftswahlkampf 2024 angezeigt, auf der er seine Unterstützer:innen um Spenden bittet. Aber es scheint, dass Trump mit seinem Polizeifoto nun einen anderen Weg gefunden hat, um Geld zu verdienen.

Wie seine Frau Melanie Donald Trump bei den Präsidentschaftswahlen 2024 unterstützt, erfährst du hier.

Der New York Post zufolge will die Trump-Kampagne mit T-Shirts und anderen Artikeln, die sein Polizeifoto zeigen, Geld verdienen.

In der Publikation heißt es, dass kurz nachdem Trump das Gefängnis in Atlanta verlassen hat, auf der Website des Wahlkampfs eine "neue Kollektion von Kleidungsstücken, die von einem Polizeifoto inspiriert sind" erschienen ist.

Wir können das bestätigen - tatsächlich gibt es mehrere Artikel mit dem Verbrecherfoto zu kaufen.

Zu den verkauften Produkten gehören T-Shirts und langärmelige Hemden zum Preis von 34 $, ein Kaffeebecher für 25 $ und Bier-Koozies (15 $).

Mehr zu dem ganzen Thema kannst du in diesem Artikel nachlesen.

thumbnail
Donald Trump Website

Verwendete Quellen:

Mirror: "Telling sign that Donald Trump practiced his mugshot in the mirror before arrest"

Daily Mail: "Trump mugshot t-shirts already for sale online after former president tweets Fulton County jail photo"

Donald Trumps Website

X: @realDonaldTrump

Aus dem Englischen übersetzt von Ohmymag UK

Melania Trump über Donalds Prozess: Es sei eine "Schande" Melania Trump über Donalds Prozess: Es sei eine "Schande"