Unterstützung im US-Wahlkampf: Melania erstmals öffentlich an Donald Trumps Seite

Donald Trump steht als Kandidat für die Republikaner im Rennen um das Amt des nächste US-Präsidenten fest. Seine größte Stütze ist dabei Ehefrau Melania - könnte man zumindest meinen. Die hat sich bis zum vergangenen Dienstag jedoch noch nicht öffentlich an der Seite ihres Mannes gezeigt.

Melania Trump, Wahlkampf, öffentlich, Unterstützung
© James Devaney@Getty Images
Melania Trump, Wahlkampf, öffentlich, Unterstützung

Der ehemalige US-Präsident Donald Trump hat sich bei den Vorwahlen in den USA genug Delegiertenstimmen sichern können, um als Kandidat für die Republikaner im Rennen um die Wahl zum nächsten US-Präsidenten aufgestellt zu werden. Wer ihn dabei am meisten unterstützt, ist seine Ehefrau Melania - das könnte man zumindest meinen.

Wie das Magazin t-online sowie das US-Nachrichtenmagazin Newsweek berichten, hat sich die ehemalige First Lady am vergangenen Dienstag jedoch erst zum allerersten Mal öffentlich an der Seite ihres Mannes präsentiert. Beobachter:innen sehen das kritisch.

Melanias erster Auftritt an der Seite von Donald Trump

Bei den Vorwahlen in Palm Beach im US-Bundesstaat Florida am vergangenen Dienstag (Ortszeit) hat sich Melania Trump erstmals öffentlich an der Seite ihres Ehemannes gezeigt. Aufnahmen der beiden, die im Netz sofort viral gingen, zeigen die beiden, wie sie nebeneinanderher gehen und offenbar keinerlei Gesten der Zuneigung oder Sonstiges austauschten. "Sie hielten ihre Arme steif bei sich", wie eine US-amerikanische Quelle etwa berichtet.

Melanias Fernbleiben vom Wahlkampf ihres Mannes hat in der Vergangenheit bereits mehrfach Spekulationen ausgelöst. Und obwohl Donald Trump bereits einmal angegeben hat, dass ihn das nicht störe, haben Beobachter:innen darin etwa eheliche Probleme zwischen den beiden vermutet. Auch Melanias Fehlen bei Trumps Siegesfeier am Super-Tuesday in Mar-a-Lago hat diesen Verdacht nicht gerade entkräftet.

Mögliche Gründe für Melanias Abwesenheit

Dass Melania bei Donald Trumps Wahlkampf im Jahr 2016 deutlich aktiver gewesen ist, ist kein Geheimnis. Bereits bei seiner zweiten Kandidatur im Rennen um das Weiße Haus im Jahr 2020 hat sie sich jedoch deutlich zurückgenommen - so auch im aktuellen Wahlkampf. Bislang. Auf die Gründe für ihre bisherige Abwesenheit angesprochen erklärt Donald Trump selbst, dass sie sich sehr um ihren gemeinsamen Sohn Barron kümmere, der kürzlich 18 Jahre alt geworden ist.

Auch sei sie eine eher ruhige Person, wie der Ex-Präsident weiter ausführt. Sie bestehe nicht so sehr darauf, von ihrem Mann überall vorgestellt und mitgenommen zu werden. Sie sei eben anders, erklärt er. Und obwohl er laut eigener Aussage gerne ihren Rat einhole, wolle er nicht, dass sich seine Familie zu sehr im Wahlkampf engagiere, "weil sie bereits beim letzten Mal einen so tollen Job gemacht haben."

Heißt das also, Melania Trump - die von ihrem Ehemann zuletzt eine Valentinsbotschaft bekommen hat - wird beim diesjährigen Wahlkampf keine so große Rolle spielen? Sie selbst hat dazu eine klare Antwort, als Reporter:innen sie am Dienstag danach fragen. "Stay tuned", soll sie nur geantwortet haben. "Abwarten."

Auch interessant:

Melania Trump ist untergetaucht: Insider soll Gründe verraten haben

Darum fehlte Melania auf dem Trump-Weihnachtsfoto

Donald Trump: Buch behauptet, Melania und Ivanka hätten sich über die Pflichten der First Lady gestritten

Verwendete Quellen:

t-online: "Wahlkampftour: Melania Trump erstmals an Donalds Seite – was dabei auffällt"

Newsweek: "Melania Trump Video Goes Viral After Missing Rumors"

Newsweek: "Melania's Two-Word Message About Her Role in Campaign"

X: @RonFilipkowski

Donald Trump: Das sind seine engsten Vertrauten und Unterstützer Donald Trump: Das sind seine engsten Vertrauten und Unterstützer