John Lennon und Co.: Von wem sind die teuersten Autogramme der Welt?

Wenig überraschend sind mittlerweile auch Autogramme begehrte Marktware. In der Galerie findet ihr die teuersten Autogramme der Welt.

John Lennon von den Beatles hinterließ heiß begehrte Autogramme – doch nicht nur er!
© PIXABAY
Hier geht es zu den 20 Bildern
John Lennon von den Beatles hinterließ heiß begehrte Autogramme – doch nicht nur er!

Jeder Fan wünscht sie sich am liebsten sofort: Autogramme von seinem Idol. Sammler hingegen freuen sich über die Wertsteigerung von besonderen Autogrammen. Doch was sind die denn so wert?

Autogrammwert variiert stark und hängt von verschiedenen Faktoren ab

Wer nach einem Autogramm sucht, wird schnell fündig – ob er es sich leisten kann, ist dann schon wieder eine ganz andere Frage. So sind etwa die Unterschriften vieler aktueller Stars, wie etwa Helene Fischer, gar nicht mal so teuer: Sie können zum Teil für fünf bis zehn Euro erstanden werden – Angela Merkel darf sich immerhin bei ihren Unterschriften über einen Wert von über 100 Euro freuen.

Anders sieht es da aber bei den Autogrammen von Personen aus, die zwar sehr berühmt sind bzw. waren, aber eben nicht viele Unterschriften hinterlassen haben. Bekanntheit und Häufigkeit sind tatsächlich entscheidende Faktoren. Für diese Raritäten muss man bisweilen ganz schön tief in die Tasche greifen.

Überraschend: Das ist das teuerste Autogramm der Welt

Wer an Autogramme denkt, denkt oft vor allem an die Stars und Sternchen der Musik- und Sportszene. Doch auch Politiker und Literaten kommen auf ordentliche Beträge: So ist beispielsweise ein Autogramm von J. K. Rowling bis zu 2 750 Pfund wert, also knapp 3 200 Euro.

Eines der teuersten Autogramme weltweit kommt ebenfalls aus dem Bereich der Literatur: Die Signatur von William Shakespeare. Entsprechende Dokumente gehen gerne mal für 4,5 Millionen Euro – damit ist es das zweitteuerste Autogramm der Welt!

Damit landet er sogar noch vor John Lennon (830 000 Euro) und Michael Jordan (1,9 Mio Euro). Doch die teuerste Unterschrift der Welt kommt aus einem Bereich, den kaum jemand auf dem Schirm hat: der Politik. Denn die original Unterschrift von George Washington auf seinem persönlichen Exemplar der Amerikanischen Verfassung ist Sammler:innen knapp 9 Millionen Euro wert!

Verwendete Quellen:

BILD: VON ANDREA BERG BIS HELENE FISCHER: Das sind die Autogramme der Stars wirklich wert

Qultur: Die Top 10 der seltensten Unterschriften

Kleinanzeigen-Blog: Die wertvollsten Promi-Autogramme – nicht nur für Autogrammjäger interessant

The Beatles: Grammy für John Lennon wird versteigert The Beatles: Grammy für John Lennon wird versteigert