Charles' Besuch: Das sind die Benimm-Regeln

Er ist da: Charles besucht mit seiner Frau Camilla Deutschland. Wer auf die beiden trifft, muss sich allerdings an einige Vorschriften halten.

König Charles III. am 29. März 2023 in Berlin.
© Samir Hussein - Pool @GettyImages
König Charles III. am 29. März 2023 in Berlin.

Sobald ein Monarch wie Charles III. zu Gast ist, stellt sich üblicherweise die Frage, welches Verhalten angemessen ist, falls man das Privileg hat, ihm und seiner königlichen Gattin tatsächlich gegenüberzutreten. Wir klären auf.

Acht Regeln

Wie Bunte berichtet, gibt es (mindestens) acht wichtige Knigge-Regeln, auf die man unbedingt achten sollte. Und das geht bei der Begrüßung schon los. Frauen knicksen, Männer verbeugen sich (oder senken leicht den Kopf). Außerdem ist das Ansprechen frei von der Leber weg keine gute Idee: Der König entscheidet, wann ein Wortwechsel begonnen wird.

Übrigens: Sollte es zu einem Gespräch kommen, gilt es, Heikles zu vermeiden, so Bunte weiter. Also mit dem Königspaar besser nicht über Harry und Meghan reden. Sollte ein Gespräch mal etwas lebhafter werden, ist Zurückhaltung angesagt, wenn es um eine Berührung geht: Nicht anfassen!

Höflichkeit ist Trumpf

Royale Experten raten zu einer der wichtigsten Regeln: Dem König nicht den Rücken zuwenden. Geht man mit Charles spazieren, sollte man nebenher gehen – auf keinen Fall vor ihm her. Hinter ihm her rennen, um an Autogramme zu kommen, geht laut Bunte auch nicht. Denn er gibt keine!

View this post on Instagram

A post shared by Bundespräsident Steinmeier (@bundespraesident.steinmeier)

So wie der König ein Gespräch vorgibt, so beginnt er auch das Essen. Es gilt, erst zu beginnen, wenn er es tut – und das gilt auch fürs Aufhören. Ist Charles fertig mit dem Mahl, sind alle fertig. Eine weitere Regel ist, dass Geschenke alle erst einmal dem König gehören, so Bunte weiter. Auch, wenn sie für Camilla gedacht sind.

Verwendete Quellen:
Bunte: "Hände weg vom König! 8 kuriose Regeln, die für Charles' Deutschland-Besuch gelten"
Tagesspiegel: "Selfieverbot und Frack-Pflicht beim Bankett"

Besuch von Prinz Harry: William und Charles zeigen ihm kalte Schulter Besuch von Prinz Harry: William und Charles zeigen ihm kalte Schulter