Harry und Meghan: Verbringen sie Weihnachten in Sandringham?

Seitdem berichtet worden ist, dass Prinz Harry an seinem Geburtstag am 14. November mit König Charles telefoniert haben soll, sind die Gerüchte über eine Versöhnung in vollem Gange.

Weihnachtsfest, britische Königsfamilie, Versöhnung
© Joshua Sammer@Getty Images
Weihnachtsfest, britische Königsfamilie, Versöhnung

Es ist die schönste Zeit des Jahres! Weihnachten rückt schnell näher und Familien auf der ganzen Welt planen bereits, wie sie das Fest in diesem Jahr feiern werden. Und wie jede andere Familie versucht auch die britische Königsfamilie, etwas zu organisieren.

Die Frage, die es zu klären gilt, ist, ob der Herzog und die Herzogin von Sussex sowie ihre beiden Kinder Weihnachten mit dem Rest der königlichen Familie verbringen werden oder nicht. Ihre mögliche Anwesenheit in Sandringham ist derzeit Gegenstand zahlreicher Gerüchte. Woher kommen diese Spekulationen und könnten sie wirklich wahr sein?

Die Weihnachtsgerüchte um Harry und Meghan

Am Sonntag, den 19. November, hat The Telegraph berichtet, dass "den Sussexes nahestehende Quellen" glauben, dass das Paar eine Weihnachtseinladung des Königs "gerne annehmen" würde. Dieselben ungenannten Quellen haben jedoch auch angegeben, dass keine Einladung ausgesprochen worden sei.

Es ist das zweite Mal in weniger als einem Monat, dass Gerüchte über eine Einladung der königlichen Familie die Runde machen. In der Tat hat es bereits Gerüchte gegeben, ob die Sussexes zur Geburtstagsfeier von König Charles eingeladen worden sind oder nicht.

Der Artikel des Telegraph hat sich auf andere Artikel bezogen, die am Samstag (18.) veröffentlicht worden sind und in denen es darum geht, dass die Sussexes die Feiertage nicht im Vereinigten Königreich verbringen würden. Der Mirror zitiert den Royal-Experten Richard Fitzwilliams, der mit GB News gesprochen hat:

Ich vermute, dass es dort eine Mischung von Gefühlen gibt. Das wird sich jetzt sicher nicht ändern. Sie haben keine Basis mehr in Großbritannien, die Dinge haben ein Stadium erreicht, das nicht gut ist. Die Spaltung bedeutet, dass es eine solche Möglichkeit im Moment nicht gibt.

Zwischen Quellen aus dem Umfeld des Paares, die sagen, dass sie offen dafür sind, und royalen Expert:innen, die sagen, dass es keine Chance auf eine Versöhnung gibt, bleibt die Frage offen.

Könnten Harry und Meghan nach Sandringham kommen?

Die Vorstellung eines royalen Weihnachtstreffens klingt magisch. Bislang deutet jedoch nichts darauf hin, dass es dazu kommen wird.

Wenn wir nur die Logistik betrachten, würde ein Urlaub im Vereinigten Königreich Sicherheit bedeuten. Aber als Prinz Harry und Meghan Frogmore Cottage zurückgegeben haben, haben sie ihren einzigen Wohnsitz in diesem Land verloren. Außerdem wird vermutet, dass sie, um ihre Sicherheit zu gewährleisten, eine Einladung von König Charles selbst benötigen würden. Der König könnte ihnen in diesem Zuge erlauben, in einer königlichen Residenz zu wohnen.

Aus anonymen Quellen, die mit dem Telegraph gesprochen haben, erfahren wir, dass die Sussexes möglicherweise offen für eine Einladung wären, nicht aber, dass der König die Absicht hat, eine solche auszusprechen. Dennoch, so der Telegraph, könnte ein Telefonanruf zum Geburtstag des Königs einen Wandel in den Beziehungen markieren und somit diese Absicht hervorrufen. Die Publikation schreibt:

Nach einem Bericht des Telegraph hat der Herzog den König letzte Woche angerufen, um ihm zu seinem 75. Geburtstag zu gratulieren. Nach einer langen Zeit, in der die beiden kaum miteinander gesprochen haben, soll sich der Tonfall in dem Gespräch deutlich geändert haben.

Während dieses Telefongesprächs soll der König auch mit seiner Schwiegertochter gesprochen haben. Es wird auch angenommen, dass Prinz Archie und Prinzessin Lilibet ein Video aufgenommen haben, in dem sie ihrem Großvater zum Geburtstag gratulieren. Laut dem Express, der sich auf Aussagen der Times bezieht, könnten diese Gespräche und das Video einen "Wendepunkt" für die Royals darstellen.

Glaubt man diesen beiden Publikationen, dann könnte es also ein Sandringham-Weihnachten geben. Aber ein anderes Problem bleibt: Die Beziehung zwischen Prinz Harry und Prinz William. Laut einer royalen Expertin, die mit The Sun gesprochen hat, wäre Prinz William nur schwer zu überzeugen. Jennie Bond sagt:

An Weihnachten dreht sich alles um die Familie. (...) Manchmal ist es die einzige Zeit im Jahr, in der die ganze Familie zusammenkommen kann, um sich auszutauschen, so dass Harrys Abwesenheit bei den Feierlichkeiten in Sandringham schmerzlich auffallen würde. (...)

Die royale Expertin glaubt jedoch nicht, dass dieser "Schmerz" ausreichen wird, um Prinz William davon zu überzeugen, das Kriegsbeil zu begraben. Bond fügt hinzu:

Ich glaube nicht, dass William deswegen eine Träne vergießen wird. Ich bin mir sicher, dass er Harry immer noch liebt, aber ich glaube nicht, dass er einen Ausweg aus der Kluft sieht, die sich zwischen ihnen aufgetan hat. (...) Ich glaube, er ist immer noch tief verletzt von Harrys und Meghans Angriffen, insbesondere auf Kate. Für William ist das ein Tabubereich.

Natürlich würden wir gerne glauben, dass eine Versöhnung möglich ist. Aber wir sind uns auch bewusst, dass es immer wieder Gerüchte über die königliche Familie gibt und dass sie leider selten wahr sind.

Verwendete Quellen:

The Mirror: "Meghan Markle 'relieved' as plans for Christmas with Royal Family fall through amid snub"

The Telegraph: "Prince Harry and Meghan ‘happy to accept’ a Christmas invite from King"

Express: "'Breakthrough' in King Charles feud with Prince Harry thanks to Archie and Lilibet"

The Sun: "‘Angry’ William ‘won’t shed a tear’ over Harry’s absence this Xmas after he crossed a ‘no go area’ with Kate Middleton"

Aus dem Englischen übersetzt von Ohmymag UK

König Charles III.: Harry und Meghan sind ihm näher, als man denkt König Charles III.: Harry und Meghan sind ihm näher, als man denkt