König Charles bricht im zweiten Jahr in Folge mit der Tradition der verstorbenen Königin Elizabeth II.

König Charles tritt vielleicht nicht ganz in die Fußstapfen von Königin Elizabeth II. Vielmehr beginnt er, seine eigenen neuen königlichen Traditionen zu schaffen.

König Charles, Tradition, Königin Elisabeth, Schottland
© Chris Jackson@Getty Images
König Charles, Tradition, Königin Elisabeth, Schottland

König Charles drückt der Monarchie seinen eigenen Stempel auf - er schafft den Spagat zwischen Ehrfurcht vor der Tradition und dem Geist der Innovation. Kürzlich wurde er gesehen, wie er in der Silvesternacht in der Kirche St. Mary Magdalene in Sandringham in die Kirche ging.

Davor war sein großer Auftritt während der Feiertage der traditionelle Weihnachtsspaziergang zur Kirche, bei dem er die Gratulant:innen begrüßte. König Charles hält sich zwar an viele Traditionen, die von den früheren Monarch:innen eingeführt wurden, hat aber auch viele neue Traditionen eingeführt. So verbringt er zum Beispiel den Januar in Schottland.

Charles verbringt den Januar auf dem Anwesen Balmoral in Schottland

König Charles hat beschlossen, den Januar auf Balmoral Estate in Schottland zu verbringen. Anstatt in Sandringham in Norfolk zu bleiben - wie es die verstorbene Königin Elisabeth II. während ihrer Regierungszeit im Januar tat - werden König Charles und Königin Camilla in den Norden reisen.

Wie das Magazin Town & Country schreibt, scheint es so, als ob König Charles seinen eigenen königlichen Kalender erstellen würde. Es wird angenommen, dass König Charles und Königin Camilla "die nächsten Wochen in Birkhall auf dem Landgut Balmoral verbringen werden, das angeblich der Lieblingswohnsitz des Königs ist und das sie als ihren ehelichen Wohnsitz betrachten".

Queen Elizabeth II. war es gewohnt, von Anfang des Jahres bis zum Todestag ihres Vaters - König George VI. - am 6. Februar in Sandringham bleiben. Diese Tradition geht auf die Tatsache zurück, dass König George VI. während seines Aufenthalts auf dem Landsitz in Norfolk verstarb.

König Charles hingegen hat das zweite Jahr in Folge mit der Tradition gebrochen. Er blieb auch im Januar 2023 nicht in Sandringham.

Warum ist Balmoral die Lieblingsresidenz von König Charles?

Birkhall war früher die Residenz der Mutter von Königin Elizabeth II. und wurde 2002 nach ihrem Tod an den damaligen Prinzen Charles übergeben. Das schottische Anwesen wurde bald zur bevorzugten königlichen Residenz und er verbrachte dort 2005 sogar seine Flitterwochen mit Königin Camilla.

Der Monarch, der sich leidenschaftlich für die Umwelt, die Landwirtschaft und die Gartenarbeit einsetzt, liebt die Gärten des schottischen Anwesens. Über den Garten sagte er schon früher:

Es ist ein ganz besonderer Ort, vor allem weil er von meiner Großmutter gemacht wurde. Es ist ein Garten aus der Kindheit, und alles, was ich getan habe, war, ihn ein wenig zu verschönern.

Während Birkhall die erste Adresse im Januar sein wird, gibt es Gerüchte über mögliche weitere Besuche auf Schloss Mey ("Castle of Mey"), der ehemaligen Residenz der Königinmutter an der Nordküste. Der Ortswechsel zu Beginn des Jahres ist nicht das einzige Zeichen dafür, dass der Monarch seinen eigenen königlichen Weg geht. Er hat das königliche Menü im Hinblick auf eine nachhaltigere Zukunft geändert und plant außerdem, sich gegen Königin Elizabeth zu stellen, indem er einen dunklen Moment in der Geschichte der königlichen Familie untersuchen lässt.

Auch interessant:

Abdankung von Königin Margrethe: Könnte König Charles es ihr gleichtun?

Von Krönung bis Familienkrise: So war das Jahr für König Charles

Deshalb ist König Charles so gnädig zu Harry und Meghan

Verwendete Quelle:

Town & Country Magazine: King Charles to Spend January in Scotland, a New Royal Tradition

Aus dem Englischen übersetzt von Ohmymag UK

König Charles III. enthüllt Statuen der Queen und von Prinz Philip - und wird emotional König Charles III. enthüllt Statuen der Queen und von Prinz Philip - und wird emotional