"Sturm der Liebe": Das steckte damals hinter Patrizias Sturz

Bei Sturm der Liebe gab es schon einige Unfälle. Viele hingen mit einem vorübergehenden oder endgültigen Serien-Exit der jeweiligen Figur zusammen. Bei "Patrizia" hatte das einen besonderen Grund.

"SdL"-Patrizia verfiel nach ihrem Sturz ins Koma – das ist der Grund für diese Story-Entwicklung
© ARD/Jacqueline Krause-Burberg
"SdL"-Patrizia verfiel nach ihrem Sturz ins Koma – das ist der Grund für diese Story-Entwicklung

Sie gehörte nicht zu den Guten: Patrizia Dietrich hielt als Serienbiest den gesamten Fürstenhof auf Trab. In Staffel neun und zehn versuchte sie zunächst, Teil der Stahl-Familie zu werden – dann, sie zu zerstören. Ihr Unfall-Exit war ungeplant, kam aber nicht von ungefähr.

Treppensturz und Koma: Das war das vorläufige Ende für Patrizia

Patrizia (gespielt von Nadine Warmuth) hatte große Pläne – und schreckte davor vor keiner Intrige zurück! Das ging sogar so weit, dass die mit Friedrich schlief, um ein Druckmittel gegen ihn in der Hand zu haben, falls sie ihre Beziehung zu dessen Sohn Leonard nicht würde festigen können.

Dabei wurde sie allerdings schwanger. Zunächst versuchte sie, Leonard die Zwillinge unterzuschieben, um ihn endgültig an sich zu binden – dann gestand sie jedoch Friedrich, dass es seine Kinder seien. Die beiden hatten Streit, unter anderem, weil Friedrichs Frau davon Wind bekam.

Kurze Zeit später fand man Patrizia am Fuße einer Treppe liegen – bewusstlos. Sie muss in die Klinik – es folgten künstliches Koma und ein Herzstillstand, der sie in ein richtiges Koma versetzte. Sechs Monate lang.

Und das war der Grund dafür

Dieser Verlauf von Patrizias Geschichte war aber allem Anschein nach ursprünglich nicht so geplant. Stattdessen wurde die Story an ihre Darstellerin Nadine angepasst. Denn diese war zu der Zeit tatsächlich schwanger!

Da dann bald das Thema Mutterschutz anstand, sich aber weder Nadine noch die Autoren zu dem Zeitpunkt zu einem abrupten und endgültigen Ausstieg durchringen konnten, wurde Patrizia bei Sturm der Liebe sozusagen pausiert.

Nach dem Mutterschutz kam Nadine zurück ans Set – und damit erwachte auch ihre Figur, Patrizia Dietrich, wieder aus dem Koma.

Verwendete Quellen:

ARD: Sturm der Liebe: Intrigen, Schwangerschaft, Koma – Rückblick auf die Geschichte um Patrizia

Promipool: „Sturm der Liebe“: Der wahre Grund hinter „Patrizias“ Treppensturz

Überraschend: Dieser "Sturm der Liebe"-Star verlässt die Serie direkt wieder Überraschend: Dieser "Sturm der Liebe"-Star verlässt die Serie direkt wieder