Wird Kronprinzessin Victoria bald Königin von Schweden?

Königin Victoria von Schweden - noch klingt es wie eine Wunschvorstellung, aber schon bald könnte die Kronprinzessin tatsächlich zur Königin werden.

Wird Kronprinzessin Victoria bald Königin von Schweden?
Weiterlesen
Weiterlesen

Die britische Queen ist das beste Beispiel für eine Monarchin, die (fast) ihr Leben lang der Krone gedient hat. Aber nicht jede:r will bis ins hohe Alter hinein regieren.

Junge Generation

Auch wenn sie sich der Krone und dem Volk verschrieben haben, heißt das nicht, dass Könige und Königinnen nicht abdanken und der neuen Generation Platz machen können.

Das scheint nun unmittelbar in der schwedischen Königsfamilie der Fall zu sein. In royalen Kreisen erzählt man sich nämlich, dass König Carl Gustav und Königin Silvia nicht mehr lange an der Spitze der Royals stehen wollen.

Regentin Victoria

Offiziell macht Carl Gustav keine Anstalten, seiner Tochter, Kronprinzessin Victoria, den Thron zu überlassen. Hinter vorgehaltener Hand sieht die Lage allerdings ganz anders aus, wie ein Insider dem schwedischen Magazin Hänt mitgeteilt hat:

Der König spricht immer deutlicher über die Zukunft der Kronprinzessin als Regentin. Die Pandemie war für die Familie ebenfalls ein Augenöffner. Sowohl der König als auch die Königin werden älter und in Zukunft sicherlich bei ihren Reisen restriktiver sein. Es geht einfach nicht, dass sie das Tempo aufrechterhalten, wie sie es früher getan haben, auch wenn sie wollten.

Übernahme ab Herbst?

Wie die Quelle berichtet, könnte die 47-jährige Thronfolgerin schon ab Herbst übernehmen - was nicht automatisch bedeutet, dass sie dann auch schon gekrönt wird.

Victoria soll schon bald mehr reisen und bei ausländischen Staatsbesuchen die schwedische Krone repräsentieren, wodurch ihr immer mehr Verantwortung zuteil wird und ihre Rolle als zukünftige Königin schon einmal üben kann.

Eigentlich ist es doch nur noch eine Frage der Zeit, wann wir die charismatische Victoria endlich als Königin von Schweden bezeichnen können - Königin der Herzen ist sie jedenfalls schon längst!