Beckenbauer und Matthäus: So lebt es sich als Kind einer Fußball-Legende

Sie werden beneidet und sind oft Zielscheibe von Missgunst: Kinder von Prominenten. Viola Matthäus und Joel Beckenbauer sprechen darüber.

Viola Matthäus und Joel Beckenbauer beim 2. Hummelwiese Wald-Weihnachtsbacken 2022 in Österreich.
© Gisela Schober @GettyImages
Viola Matthäus und Joel Beckenbauer beim 2. Hummelwiese Wald-Weihnachtsbacken 2022 in Österreich.

Ein Blick auf die Erfahrungen offenbart, wie Kinder von Legenden mit dem Druck umgehen, der oft mit ihrem familiären Hintergrund einhergeht. Von der Öffentlichkeit beobachtet zu werden kann schwierig sein, aber diese beiden haben gezeigt, dass sie trotzdem ihr eigenes Leben führen können.

Ein Leben ohne Fußball

In einem Interview mit Bunte plaudern Viola Matthäus und Joel Beckenbauer aus ihrem Leben und wie es auch ohne Fußball funktionieren kann. Immerhin sprechen wir von niemandem Geringerem als Franz Beckenbauer und Lothar Matthäus als Elternteil – zwei lebende Legenden, wie sie der Fußball nur selten erlebt.

View this post on Instagram

A post shared by Joel Beckenbauer (@beckenbauer_joel)

Doch der 22-jährige Beckenbauer-Sprössling schlägt mit seinem BWL-Studium ganz eigene Wege ein. Im Interview verrät er jedoch, dass auch sein Traum als achtjähriger Junge der eines Fußball-Profis gewesen ist. Im Nachhinein ist er froh darüber, dass es anders gekommen ist.

Die Gründe dafür liegen laut Joel darin, dass es oft "Neid von Mitschülern" gegeben hat und insbesondere beim Thema Fußball die Erwartungen an ihn besonders hoch gewesen seien. Und damit einhergehend wäre vermutlich auch der Druck auf ihn gewachsen.

Eventmanagement als Berufsweg

Die Tochter von Lothar Matthäus pflichtet Joel im Interview bei. Auch sie habe sich bewusst für das Leben abseits des Sports, insbesondere des Fußballs, entschieden. Die 35-Jährige arbeitet als Eventmanagerin – übrigens ein Berufszweig, der auch für Joel interessant zu klingen scheint.

View this post on Instagram

A post shared by v i o l a . m a t t h ä u s 🤍 (@violamtths)

Wie die Bunte berichtet, haben sich die beiden vor zwei Jahren in Salzburg kennengelernt, wo sie auch leben. Sie nicken sich während des Interviews zu und sagen: "Wir sind auf einer Wellenlänge!" Bei Charity Events treffen Joel Beckenbauer und Viola Matthäus immer wieder aufeinander – noch so eine Verbindung.

Verwendete Quelle:
Bunte: "Neid & Missgunst": Über die Schattenseiten als Kinder von berühmten Vätern"

Gedenkfeier für Franz Beckenbauer: Abschied von einer Legende Gedenkfeier für Franz Beckenbauer: Abschied von einer Legende