Joschka Fischer: So hoch ist die Pension des ehemaligen Vizekanzlers

Als ehemaliger Außenminister bezieht Joschka Fischer monatlich mehr als 10.000 Euro Pension. Dennoch ist der ehemalige Politiker heute noch als Berater, für unter anderem große Konzerne, tätig.

L'abus d'alcool est dangereux pour la santé.

2006 zieht sich der ehemalige Außenminister und Vizekanzler Joschka Fischer aus der Politik zurück. Seitdem veröffentlicht er Bücher und ist auch als Berater und Lobbyist tätig. 2019 wird er beispielsweise Gründungsmitglied des internationalen Beirates eines kanadischen Hanf-Herstellers.

Es gibt keine genauen Angaben zu dem Vermögen des ehemaligen Politikers

2009 wird über das Vermögen von Joschka Fischer berichtet. Die Bunte zeigt Bilder seiner Villa in Berlin und spekuliert, woher der heute 74-jährige ehemalige Politiker das Geld für dieses Anwesen nimmt.

Der Politiker geht gegen den Artikel rechtlich vor, verliert aber vor Gericht. Laut Telepolis sei die Debatte um die Thematik für den Bundesgerichtshof "geeignet, gesellschafts- und sozialkritische Überlegungen anzuregen," weshalb diese für das Informationsinteresse der Öffentlichkeit entscheiden.

Mit diesen Kunden arbeitet Joschka Fischer als Berater zusammen

Heute ist Joschka Fischer auch als Berater für Firmen tätig. Laut Handelsblatt überzeugt er Kunden mit seiner Persönlichkeit, seinem Netzwerk und auch einem kräftigen Spritzer Nachhaltigkeit.

Denn Joschka Fischer gehört der Partei Bündnis 90/Die Grünen an. Sein Unternehmen Joschka Fischer and Company beschreibt die Welt von morgen als nachhaltig und digital. Auf der eigenen Website werben sie mit namhaften Kunden wie BMW und Hipp.

Der ehemalige Politiker lebt in fünfter Ehe

Joschka Fischer lebt bereits in fünfter Ehe. Seit 2005 ist er mit der fast 30 Jahre jüngeren Filmproduzentin Minu Barati-Fischer verheiratet. Joschka Fischer lebt mit seiner Frau und ihrer Tochter, die 1999 geboren wird, in Berlin.

Aus seiner Ehe mit Inge Fischer hat Joschka Fischer zwei Kinder. Sohn David wird 1979 geboren, Tochter Lara 1983. Über das Vermögen des ehemaligen Politikers gibt es keine konkreten Zahlen. Bekannt ist jedoch, dass er als ehemaliger Außenminister eine Pension von um die 11.000 Euro im Monat erhält.

Verwendete Quellen:

Handelsblatt: Joschka Fischer: Dick im Geschäft

Joschka Fischer & Company

News: Joschka Fischer privat : Fünfmal verheiratet! Mit IHR hat der Grünen-Rebell seine Ruhe gefunden

Telepolis: Über die Herkunft von Joseph Fischers Vermögen darf spekuliert werden

WirtschaftsWoche: Dick im Geschäft

Was macht eigentlich Joschka Fischer? Was macht eigentlich Joschka Fischer?