Dieses Gehalt erhält Cem Özdemir monatlich als Minister und Bundestagsabgeordneter

Das Gesamtvermögen von vielen Politiker:innen ist schwer einschätzbar. Auch wenn das Gehalt der Personen bekannt ist, so ist das Vermögen oft nicht bekannt. So auch bei Cem Özdemir.

Grünen-Politiker Cem Özdemir ist vielen ein Begriff. 2021 wird er der erste Bundesminister mit türkischem Migrationshintergrund. Er ist aktuell der Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft.

Vergangenes Jahr meldet der Politiker nachträgliche Einnahmen

Bereits 1994 bekommt Cem Özdemir das erste Mal einen Sitz im Bundestag. Seit 2013 sitzt er erneut im Deutschen Bundestag ohne Unterbrechungen. Als Abgeordneter im Bundestag ist der Politiker dazu verpflichtet, seine Einkünfte offenzulegen.

Im vergangenen Mai meldet Cem Özdemir laut Bild vergangene Sonderzahlungen von 2014 bis 2017: Die Zahlungen belaufen sich gesamt auf um die 20.000 Euro. Er soll das Melden der Beträge schlichtweg vergessen haben.

Entscheidend ist, ob ein Minister auch im Bundestag sitzt

Auch Außenministerin Annalena Baerbock ist dieser Fehler schon passiert. Cem Özdemir verdient monatlich, wie Merkur berichtet, um die 25.000 Euro brutto. Alle Bundesminister:innen erhalten die gleiche Vergütung.

Unterschiede gibt es nur, wenn Bundesminister:innen nicht im Bundestag sitzen. Diese Politiker:innen erhalten laut Merkur um die 5.000 Euro brutto weniger im Monat. Da Cem Özdemir im Bundestag sitzt, greift diese Regelung für ihn nicht.

Schätzungen seines Vermögens sind nur Spekulationen

Vor seiner Tätigkeit als Bundesminister sitzt Cem Özdemir bereits einige Jahre im Bundestag. Aktuell verdient ein Bundestagsabgeordneter um die 10.000 Euro brutto im Monat. Dazu kommt eine steuerfreie Aufwandspauschale von um die 4.500 Euro.

Genaue Schätzungen oder Angaben zum Vermögen des 57-jährigen Politikers gibt es nicht. Berücksichtigt man jedoch sein vergangenes und aktuelles Gehalt, ist es durchaus möglich, dass sich der Politiker ein recht hohes Vermögen im Laufe der Jahre aufbauen kann.

Verwendete Quellen:

Bild: Auch Özdemir meldet nachträglich Nebeneinkünfte

Bundestag: Cem Özdemir

Grüne Bundestag: Cem Özdemir

Focus: Gehalt von Bundestagsabgeordneten: Das verdienen die Politiker

Merkur: Bundestagsabgeordnete bekommen mehr Geld: Auch Scholz-Gehalt wird genau benannt

So viel verdient Bundesminister Hubertus Heil im Monat So viel verdient Bundesminister Hubertus Heil im Monat