Fritz Weppers letzter Vorhang: Bewegender Abschied im Scheinwerferlicht des Circus Krone

Fritz Wepper, ein großer Name des deutschen Films und Fernsehens, stand ein letztes Mal im Licht eines besonderen Moments. Erfüllt von Emotionen und umgeben von seinen Liebsten, erlebt der Schauspieler die Erfüllung eines Herzenswunsches.

Fritz Wepper, Janina Hartwig, Circus Krone, Herzenswunsch, Gesundheit
© picture alliance@GettyImages
Fritz Wepper, Janina Hartwig, Circus Krone, Herzenswunsch, Gesundheit

In seinen letzten Lebensjahren leidet der Schauspieler immer wieder unter verschiedenen gesundheitlichen Problemen wie einer Blutvergiftung, Hautkrebs und einer Tumorerkrankung, so TVSpielfilm.

Von vielen Krankheiten geplagt

Trotzdem kann er sich jedes Mal erholen, bis jetzt. Nach einer erneuten Sepsis im Dezember ist Fritz Wepper immer schwächer geworden und musste in ein Hospiz verlegt werden. Dort hat er, umsorgt von seinem familiären Umfeld und dem Personal, seine letzten Tage verbracht.

Der internationale Durchbruch ist ihm durch die Rolle des jungen deutschen Soldaten Hans Aschenbach in dem Film "Die Brücke" (1959) von Bernhard Wicki gelungen. Einem breiten Publikum bekannt geworden ist Wepper später durch seine Rolle als Assistent Harry Klein in der Kriminalserie "Derrick". Diese Rolle spielte er von 1974 bis 1998 an der Seite des Hauptdarstellers Horst Tappert.

Strahlende Karriere

Weppers Schauspielkarriere umfasst auch Bühnenauftritte und Rollen in anderen Fernsehserien und Filmen. Sein schauspielerisches Spektrum reicht von Komödien über Dramen bis hin zu Krimis. Neben "Derrick" hatte er eine weitere bekannte Rolle in der Serie "Der Kommissar", wo er ebenfalls als Assistent, diesmal von Kommissar Keller, gespielt von Erik Ode, zu sehen war.

Fritz ist bekanntlich der jüngere Bruder von Elmar Wepper, der ebenfalls ein bekannter Schauspieler gewesen ist. Die Brüder haben im Laufe ihrer Karrieren mehrmals zusammen gearbeitet und Elmars Tod hat seinem Bruder Fritz sehr zugesetzt, so TVSpielfilm.

Wepper sprach davon, "gute Gene" zu haben

In einem Interview mit der Bild hat Fritz Wepper einst über seine letzten Wünsche im Leben gesprochen. Er wird von Bunte folgendermaßen zitiert:

Natürlich würde ich das Abitur meiner Enkeltochter gerne erleben und auch meine Tochter Filippa später zum Altar führen. Ich habe zwar gute Gene, da Teile der Familie sogar 100 wurden, aber man weiß ja nie, wann das Ende kommt.

Kurz bevor er verstorben ist, hat es noch eine Sache gegeben, die er unternommen hat. Susanne Keller, seine Ehefrau, sowie seine Tochter Filippa und seine langjährige Kollegin aus der Serie "Um Himmels Willen", Janina Hartwig, erfüllen ihm einen letzten Herzenswunsch.

Sie haben ihn zu einer Vorstellung des Circus Krone in München begleitet. Laut t-online hat Wepper die Show gefallen, sie berichtet jedenfalls nur Gutes davon:

Es war Janinas Idee. Wir haben Fritz alle zusammen abgeholt. Er hatte sich seit Tagen unglaublich darauf gefreut. Der Circus Krone bedeutete eine Welt für ihn. Er war zum ersten Mal mit fünf Jahren dort.. Fritz war erfüllt von diesem Erlebnis, es hat sein Leben abgerundet.

Auch interessant:

» Fritz Wepper im Hospiz: Tochter Filippa "heitert ihn auf"
» Fritz Wepper im Hospiz: Besorgnis um Schauspiellegende wächst
» Fritz Wepper über Tod seines Bruders Elmar: "Wie ein schrecklicher Blitz"

Verwendete Quellen:

t-online: Fritz Wepper erfüllte sich kurz vor seinem Tod einen letzten Wunsch
Bunte: Das war sein letzter Wunsch vor dem Tod
TVSpielfilm: Zum Tod von Fritz Wepper: Die Karriere des Publikumslieblings

Fritz Wepper über Tod seines Bruders Elmar: "Wie ein schrecklicher Blitz" Fritz Wepper über Tod seines Bruders Elmar: "Wie ein schrecklicher Blitz"