Geheimnis gelüftet: Wolfgang Kubicki verrät, warum er seit 27 Jahren glücklich verheiratet ist

Der FDP-Spitzenpolitiker hat nun in einem Interview verraten, was sein Geheimnis für eine glückliche Ehe ist. Bei ihm klappt es schon seit 27 Jahren.

Wolfgang Kubicki, Annette Marberth-Kubicki, 27 Jahre Ehe, Liebesgeheimnis verraten, so funktioniert ihre Ehe, Bundespresseball
© Tristar Media@Getty Images
Wolfgang Kubicki, Annette Marberth-Kubicki, 27 Jahre Ehe, Liebesgeheimnis verraten, so funktioniert ihre Ehe, Bundespresseball

Beim Bundespresseball im Berliner Hotel Adlon waren viele Politiker:innen mit ihren jeweiligen Partner:innen zu Gast, beispielsweise Heiko Maas und Karl Lauterbach, aber auch die Grünen-Vorsitzende Ricarda Lang. Wolfgang Kubicki und seine Frau waren ebenfalls vor Ort und zeigten sich dabei ungewohnt offen: Sie verrieten das Geheimnis ihrer jahrelangen glücklichen Ehe.

Wolfgang und Annette Kubicki sind seit fast 30 Jahren verheiratet

Der Politiker ließ das Kennenlernen mit seiner heutigen Frau noch einmal Revue passieren: Die beiden Juristen fanden über einen von Annettes Arbeitskollegen zusammen – das ist nun schon über 35 Jahre her.

Und vor 27 Jahren gaben sich die beiden schließlich das Jawort. Dabe habe der romantische Heiratsantrag fast nicht geklappt, wie Kubicki in einem früheren Interview mit kn-online schon mal ausführlich geschildert hatte:

Ich hab auf der Runde mit meinem Hund Puma auf alle Dalben im Ort Schilder aufgehängt, auf denen stand 'Engel, Liebe meines Lebens, willst Du meine Frau werden?' Ich hatte im Garten präparierte Ostereier ausgelegt, mit immer einem Wort von 'Engel, Liebe meines Lebens, willst Du meine Frau werden' darin versteckt, und zum Schluss einen Ring. Und ich dachte, dass meine Frau bei der Morgenrunde mit Puma in Strande das dann sehen wird. Sie kam aber wieder – keine Reaktion. Dann bekam sie allerdings schon Glückwünsche aus dem Ort. Sie sagte nur: 'Wie jetzt?'. Und ich meinte: 'Das steht doch an allen Dalben rangetackert.'

Jetzt verrät der Spitzenpolitiker: Das macht eine gute Ehe aus

Viele Freund:innen und Weggefährt:innen des gebürtigen Braunschweigers dürften überrascht gewesen sein, dass er in Annette wirklich die "Liebe seines Lebens" gefunden hat.

Denn für Kubicki ist es bereits die dritte Ehe – und auch sonst war er den Frauen zuvor nicht abgeneigt. Warum es mit Annette so gut klappt, hat er im Gespräch mit Bunte verraten. So müsse man unter anderem auch mal deftig debattieren können:

Wenn zwei Juristen aufeinander treffen, dann geht es immer darum, wer das letzte Wort hat. Und ich kann sicher sagen: Ich bin es nicht. Meine Frau ist eine meiner schärfsten Kritikerinnen.

Und das scheint dem Bundestags-Vize gut zu gefallen. Wichtig seien ihm aber auch gegenseitiger Respekt – aber auch eine gewisse Lockerheit:

Zunächst einmal [macht eine gute Ehe aus], dass man sich ernst nimmt wechselseitig, aber nicht zu ernst. Dass man immer wieder Überraschungen erlebt. Eine Beziehung, in der alles gleichförmig wird, ist irgendwann tot.

Debatten, Fürsorge, Humor: So beschreibt Kubicki das Geheimnis seines Liebesglücks

Es wird also schnell klar: Eine gute Beziehung lebt nicht nur von Luft und Liebe, sondern auch von gemeinsamen Interessen (und Hobbies), gegenseitiger Fürsorge – aber eben auch der Möglichkeit, Standpunkte diskutieren oder mal ordentlich Dampf ablassen zu können.

Auch interessant:

Ricarda Lang ist verlobt – und spricht offen über ihre Bisexualität

Wolfgang Porsche: Das ist über seine neue Freundin bekannt

Giovanni Zarrella: So sieht sein Privatleben mit Jana Ina aus

Verwendete Quellen:

Bunte: Annette & Wolfgang Kubicki: 27 Jahre Ehe: Sie verraten ihr Liebesgeheimnis

kn-online: Ehepaar Kubicki: "Wir lassen uns unsere Freiräume"

Frisch verliebt: Promi-Paare des Jahres 2023 Frisch verliebt: Promi-Paare des Jahres 2023